Ist das Leben ein Spiel?

7 Antworten

Nein.

Man spielt nicht mit dem eigenem leben oder dem der anderen.

Das Leben ist ein Spiel und solange du lebst, musst du mitspielen. A b e r du entscheidest selbst, ob du als Spielfigur oder als Spieler teilnimmst.

Der Sinn Deines Lebens ist auf Entdeckungsreise zu gehen, das Abenteuer Leben bewusst zu erleben und wirklich zu genießen. Denn das Spiel des Lebens findet dir zur Freude statt.

Die gesamte Existenz ist ein Spiel.

Wenn wir Spiel als "nicht ernst" und nur "aus sich heraus" definieren, ohne tieferen Sinn und nur für sich selbst wegen, dann ja, ist es ein Spiel.

Tatsächlich bin ich auch davon überzeugt, dass du, der hier diese Frage gestellt hast, das Universum selbst bist, welches sich durch die Augen der menschlichen Form erlebt und nur glaubt, diese Person zu sein.

Denn in ähnlicher Weise wie Äpfel aus Bäumen wachsen, "wachsen" wir aus dem Universum heraus.

Das Ich welches durch deine Augen schaut ist dasselbe wie bei mir. Das Universum spielt sich selbst also von innen.

Man kann Leben und Spiel ja mal gegenuberstellen. Beide haben immer einen Anfang und ein Ende. Es gibt Regeln. Man kann gewinnen und verlieren, oder sich daneben setzen und nur zuschauen.

Mit der Theorie ist es denkbar, dass es nicht nur ein Leben gibt. Wenn es ein Computerspiel wäre, könnte man unterschiedliche Level erreichen. Ein Leben gleich ein Level. Vielleicht muss man ein schlechtes Level wiederholen, bevor man weiterkommt.

Ich weiß nicht, ob irgendeinein Philosoph den Sinn des Lebens schon ähnlich hinterfragt hat. Vielleicht gibt's hier jemanden, der den Ansatz interessant findet. Ich würde mich gern darüber austauschen. Meine Email nirvana68@online.de.

Mit freundlichen Grüßen

André