Ist das Leben bedeutungslos?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Das Leben hat keinen Sinn 45%
Das Leben hat einen Sinn 38%
andere Meinung 14%
Ich bin mir nicht sicher 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Leben hat keinen Sinn

Im Grunde genommen gebe ICH dir da recht. Aber über diese Frage scheiden sich die Geister. Seit jeher. Jeder hat ein anderes Empfinden dafür.

Eigentlich werden wir auf diese Welt "geschmissen", rennen ein bisschen von links nach rechts, man schmeißt uns ein paar Aufgaben vor die Füße - und dann darf man wieder gehen. Tschüss, das war's.

" Es fragt uns keiner, ob es uns gefällt,

ob wir das Leben lieben oder hassen,

Wir komnen ungefragt auf diese Welt

und werden sie auch ungefragt verlassen."

Einen wirklichen Sinn macht das nicht. Aber wenn wir schon mal hier sind, was sich ja nun offensichtlich nicht vermeiden ließ 😀, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als unserem Leben selbst einen Sinn zu geben. Der Sinn für dein Leben ist also das, was du draus machst. Das, womit du die Zeit füllst, die du auf diesem Planeten verbringst.

So sehe ich das zumindest. 🙂

Carpe diem, Badeente! 😉

AbbyAaliyah  04.11.2022, 07:48

Vielen Dank für den Stern. 🙂

andere Meinung

Ich komme gut damit klar, auch nicht wichtig zu sein.

Also einige Menschen, denen ich wichtig bin, brauche ich schon für mein Wohlbefinden.

Was vorher war weiß ich nicht

und was danach sein wird lasse ich auf mich zukommen

Momentan geht es mir darum, immer wieder Zustände zu haben, die angenehm sind, und unangenehme zu vermeiden versuchen.

Das klappt ganz gut, und ich empfinde Lebensqualität

Und das nicht weil ich Geld habe. Im Gegenteil.

Das Leben hat einen Sinn

Ja, also so wie von dir betrachtet, mag es natürlich eher bedeutungslos erscheinen, das ist verständlich.
Und sicherlich ist es teils auch mal bedeutungslos, gehört wohl auch dazu.

Manchmal passiert dies vielleicht ungefähr so:

Schicksalsschlag Blitzartig und unangemeldet katapultiert uns der Schmerz aus unserer Welt. Für Sekunden Stille - steht die Zeit - und danach ist die Welt verändert. Was gerade noch wichtig war rutscht in die Bedeutungslosigkeit .... die Wirklichkeit ruft nach uns! ....

© Irina Rauthmann (*1958), deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

Nach einem Schicksalsschlag vermute ich, dass einem sein bisheriges Leben selbst aber gar nicht bedeutungslos erscheint.

Manche verkaufen sogar noch ihre Bedeutungslosigkeit als Markenzeichen, könnte man meinen. ;-)

Ein anderer sieht es so:

Der Mensch kann sich nicht mit Erklärungen des willenlosen Daseins, eines willenlosen Seins alles Materiellen überhaupt, abfinden, da er sich dann genauso gut sofort selbst auslöschen könnte. Gott, aufgefaßt als das Sein- und Sinn-Selbst, ist selbst in der gefühlten Sinnlosigkeit der tiefsten Depression die einzige sichere Zuflucht. Für eine solche Einsicht ist eine Kirchenmitgliedschaft nicht unbedingt nötig – paradoxerweise ist das individuelle Erlebnis einer Bedeutungslosigkeit gerade des bloßen »biologischen Selbsterhaltungstriebs« ein guter Anfang.

© Frank Fehlberg (*1981), Historiker und Religionssoziologe

Es gibt aber auch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit, wie z.B. von Rocko in seinem echt guten Buch beschrieben:

https://www.amazon.de/Sternstunden-Bedeutungslosigkeit-Roman-Rocko-Schamoni/dp/3832180117

Oder das von Kundera:

https://www.fischerverlage.de/buch/milan-kundera-das-fest-der-bedeutungslosigkeit-9783596032686

--------------------------------

Wenn man das Leben nicht versteht, mag es einem wirklich schnell mal bedeutungslos und sinnlos erscheinen. Zudem denke ich, dass womöglich die meisten Menschen weltweit solche Phasen durchleben. Die sind vermutlich ganz gut, um sich neu zu orientieren und neue Weisheiten zu erkennen, sich selbst tiefer zu erkennen.

Der Sinn des Leben kann schnell mal in einem Leben mit Sinn liegen.
Dazu braucht man erst mal Zweifel, Hinterfragen, Neuausrichtung, Zugang zum eigenen Herzen, das vom Sinn des Lebens spricht, alle Sinne, die uns den Sinn des Lebens näher bringen können, wenn wir uns darauf einlassen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Sinn im Leben darin liegt, keinen Sinn im Leben zu finden. ;-)

Was hast du von Herzen her im Sinn?

Das Leben hat keinen Sinn

Das Leben hat keinen Sinn, es hat sich entwickelt, bis es in menschlicher Gestalt sich seiner selbst bewusst wurde. Die Bewusstwerdung ist das Problem des Menschen, d.h. er muss sich zielgerichtet um die Erhaltung der Art bemühen und das bedeutet, dass er sich einen Sinn geben muss, um sein soziales Wesen zu verwirklichen ...

Das Leben hat einen Sinn

Der Sinn ist den Tod zu überwinden,ob es die intelligenten Menschen schaffen?

SurgeonX1  11.06.2023, 20:26

Den geistigen Tod dem die meisten verfallen sind ! Denn Seele und Geist leben ewig ! Fürchtet euch nicht vor denen die den Leib töten denn die Seele ist damit errettet, sondern vor denen die Geist und Seele töten zur ewigen Verdammnis !