Ist das Leben als Anwalt annähernd so wie in der Serie Suits?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

In Suits wird eine imaginäre Großkanzlei porträtiert. Großkanzleien haben in der Regel schicke Büros an teuren Adressen und große Mandate. Beides trifft auch auf die Kanzlei in Suits zu. Kleinere Kanzleien können es sich dagegen meistens nicht erlauben, derartige Büros anzumieten, wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt.

Großkanzleien bestehen in der Regel aus verschiedenen Abteilungen. Wenn ein Mandat es erfordert, dass z.B. die Abteilungen "Arbeitsrecht" und "Gesellschaftsrecht" zusammenarbeiten, dann wird dies gemacht. Die Abteilung "Gesellschaftsrecht" macht dementsprechend aber nicht selbst auch Arbeitsrecht. Gerade dieser Punkt wird in Suits gerne etwas lockerer gesehen. Mike und Harvey machen schließlich alles mögliche. Insoweit ähnelt die Tätigkeit von Mike und Harvey eher der einer Ein-Mann-Kanzlei, die jedes Mandat annimmt.

Abgesehen davon kann man in Großkanzleien, so wie Harvey und Mike auch, sehr viel Geld verdienen, gerade in New York. Der Lifestyle von beiden ist daher nicht ganz unrealistisch. Das Leben eines "normalen" Anwalts spiegelt dies allerdings natürlich nicht wider.

Ich kenne Suits nicht, aber die sind sicherlich Strafverteidiger? Es gibt Fachanwälte, die sehen nur selten einen Gerichtssaal von innen. Die machen auch viel Büroarbeit und sind nicht von morgens bis abends in Verhandlungen.

Ganz abgesehen davon ist die Arbeit in Deutschland etwas anders als in den USA.

Anwalt: wird gerufen , bekommt Geld macht sein Job im Gerichts Saal und Büro , geht nach Hause .

Jaja, ich wünschte mein Auto hätte auch alle Features eines James Bond Autos und würde jeden Unfall überstehen...

LKKND  20.07.2020, 20:42

Wo wird in Suites denn bitte so eine Szene gezeigt?!