Suits Mike ist wieder Anwalt?

3 Antworten

In der siebten Staffel von "Suits" wird Mike jedoch als legaler Berater für eine Klinik angestellt, wo er keine gerichtlichen Angelegenheiten behandelt, sondern sich auf die Beratung von Patienten und das Schreiben von Petitionen und Anträgen konzentriert. Obwohl er also keine offizielle Anwaltslizenz hat, arbeitet er dennoch im legalen Bereich.

Später in der siebten Staffel wird Mike eine Möglichkeit angeboten, seine Anwaltslizenz zurückzubekommen, indem er eine außergewöhnliche Prüfung ablegt, die normalerweise nur Jura-Absolventen vorbehalten ist. Durch intensive Vorbereitung und Unterstützung seiner Kollegen besteht Mike die Prüfung und erhält seine Anwaltslizenz zurück, wodurch er wieder als Anwalt praktizieren kann.

Also das wird lang und breit in den vorherigen Folgen erwähnt, im Endeffekt dreht sich die komplette 6. Staffel darum.

Die Serie spielt in den USA, dort gibt es keine wirklichen staatlichen Ausbildungen und Studiengänge, lediglich bestimmte "Boards" oder "Bars", die die ordnungsgemäße Ausübung eines Berufs gewährleisten sollen (vor allem auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften und im Gesundheitswesen).

Wenn du in den USA als Anwalt (Attorney at law, nicht zu verwechseln mit Lawyer; letzterer ist nicht bei einem Board zugelassen, umgangssprachlich wird beides aber oft gleich gesetzt) praktizieren willst, musst du nur von einem Board zugelassen werden, rechtliche Regelungen, wie dass man nur mit Abschluss von zwei Staatsexamen in eine Rechtsanwaltskammer (State Bar Assosiation) aufgenommen werden darfst wie in Deutschland, gibt es dort nicht.

Heißt: Im echten Leben würde dich zwar keine State Bar aufnehmen, wenn du nicht auf einem College warst und keinen Bachelor und Master in Rechtswissenschaften gemacht hast, theoretisch wäre es aber in einigen Bundesstaaten tatsächlich möglich, wenn du genug Überzeugungskraft hast.

So war es laut Wiki in der Serie auch, ich habe sie nicht gesehen, also kann ich keine 100%ige Garantie geben, dass das auch stimmt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Informationen aus dem Wiki korrekt sind.: https://suits.fandom.com/wiki/Mike_Ross

LG

ameliespkr
Fragesteller

Ja danke die haben auch von "Bar" geredet aber konnte nichts damit anfangen

ruhrgur1  05.02.2023, 23:00
@ameliespkr

Im Grunde eben nichts anderes als bei uns eine Rechtsanwaltskammer, nur dass dort weniger staatliche Kontrolle herrscht.