Ist das Ladegut bei meinem Anhänger mitversichert?

3 Antworten

Welche Versicherung sollte denn einen Schaden an dem Anhänger oder einem darauf stehenden Auto übernehmen? Wen Du selbst einen Unfall verursacht hast und es Dein Auto auf dem Anhänger ist, hast die A-Karte gezogen. Die Haftpflicht des Anhängers wird den Schaden auch nicht regulieren.

Abgesichert ist das nur bei einem Unfall, der durch Dritte verursacht wird.

wattdennnu2  30.08.2023, 08:45

Du solltest zwischen Teil- und Vollkaskoversicherung unterscheiden.

EddiR  30.08.2023, 10:23
@wattdennnu2

Klär mich auf bitte! Einen Anhänger kann man sicherlich auch kasko versichern. Aber die Ladung ist da doch nicht inbegriffen! Und bei einem selbst verschuldeten Unfall hat der Fragesteller dann einfach einen Griff ins Klo gemacht. oder nicht? Das ist doch nur ein anderer Fall, wenn der Autotransport durch einen gewerblichen Dienstleister erfolgt. Oder liege ich da falsch?

wattdennnu2  30.08.2023, 10:35
@EddiR

...ich habe mich doof ausgedrückt. Natürlich ist nur der Anhänger über die Kaskoversicherung versichert, aber nicht die Ladung. Dazu bedarf es einer eigenen (gewerblichen) Versicherung.

Die Kaskoversicherung eines Fahrzeugs zahlt grundsätzlich nur Schäden an diesem Fahrzeug.

In der Kfz Haftpflicht sind Schäden an transportierten Sachen grundsätzlich ausgeschlossen (mit Ausnahme von Sachen, die Insassen üblicherweise mit sich führen).

Wenn ein Dritter den Schaden verursacht, zahlt dessen Haftpflicht den Schaden.

oder übernimmt diese nur Schäden am Anhänger selbst?

So ist es richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
EddiR  30.08.2023, 08:24

Welche Versicherung sollte denn einen Schaden an einem Anhänger übernehmen?