Ist das Kopftuch ein modernes Symbol für Feminismus?

Jana174923  30.09.2024, 00:01

Wollen es denn die meisten?

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 00:02

Feministen der dritten Welle argumentieren so - ich selbst kenne mich mit dem Thema zu wenig aus, sonst müsste ich nicht fragen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen dürfen Hijab tragen, ja. Wenn sie es wirklich freiwillig tun, ist es in Ordnung. Jedoch assoziieren viele hiermit einen konservativen Islam, bei dem die Frauen nicht so gut wegkommen.

Nein! Im Iran sterben Frauen, werden Jahrzehnte inhaftiert und ausgepeitscht, wenn sie es nicht tragen. Deshalb gehört es verboten.

Möglicherweise ist die Entscheidung für ein Kopftuch das gleiche, wie die Entscheidung für eine Glatze, einen Hut oder für Mütze: Selbstbestimmungsrecht! Ich denke aber auch, dass das freiwillige Verzichten auf Kopftuch eine aktive Selbstbestimmung ist. Diese Selbstbestimmung darf aber nicht überall gezeigt werden bzw. ist nicht erlaubt. Ob es da erlaubt ist, anstatt Kopftuch Hut oder Mütze zu tragen, weiß ich nicht. Ist es nicht der Fall, besteht die Freiwilligkeit dort ja nur aus den Wahlmöglichkeiten Kopftuch und kein Kopftuch. Wobei zweites ja nicht wirklich gewählt werden darf und somit Kopftuch Wahlzwang ist!. ;-)

Ganz im ernst, und ich meine es nicht böse, aber auf mich wirkt da als wäre die Frau die das "will" so Gehirngewaschen dass sie das sogar selbst glaubt. Ob das wirklich freier Wille ist bezweifle ich einfach.

Nur wenn SIE es will.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨