Ist das Kaninchenfutter so gut und weiß jemand was ihnen noch füttern kann für Abwechslung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich klingt die Ernährung gut. Ich würde dir trotzdem dazu raten dich nicht festzulegen, sondern zu variieren. Bei uns Menschen ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ja auch wichtig, um gesund zu bleiben.

Schau Mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/sekundaere-pflanzenstoffe/ Von den sekundären Pflanzenstoffen sollte immer gut vorhanden sein.

Auch bei der Wiesenfütterung kannst du noch vieeeel mehr sammeln. Traue dich ruhig mehr zu sammeln, als nur das übliche Kaninchenfutter. Hier eine Liste mit Wiesenkräutern, die essbar sind: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

Ich finde es gut, dass du Bittersalate anbietest. Diese sind nämlich sehr gut für Kaninchen. Du könntest davon ruhig mehr anbieten.

Apfel und Pastinake würde ich nicht täglich füttern wegen der Hefegefahr. Zusammen mit den Karotten ist alles doch sehr zuckerhaltig.

Ein zu viel gibt es bei der Fütterung von Kaninchen meiner Meinung nach nicht. Kaninchen sollen schließlich 24/7 Zugang zu Frischfutter haben. Ob du zu wenig fütterst erkennst du daran, dass deine Kaninchen bei der nächsten Fütterung nichts mehr vom alten Futter übrig haben.

Wenn ich deinen Text richtig verstehe, fütterst du zwei Mal am Tag? Man kann Rationen geben, wenn die Portionen dann aber auch groß genug sind! Ich füttere lieber mehrmals am Tag, denn da besteht auch nicht die Gefahr, dass das Frischfutter verwelkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
LillyLeoNinchen
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mittags noch Löwenzahn, Eissalat, Chicoree und Ackerwinde an einer Schnur im Gehege mit Birkenklammern aufhänge.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du kannst auch mal Futterspiele mit ihnen ausprobieren.

Die Ernährung würde ich noch durch Kohl ergänzen. Denk aber daran ihn langsam anzufüttern. Beim Gemüse hast du die richtige Menge ( nicht zu viel) aber ich würde mehr abwechseln.

Ansonsten klingt das aber gut.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
LillyLeoNinchen
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die Futterschnur habe ich schon eingeführt. Dann schaffe ich mir noch einen Futterbaum an. Danke!

Löwenzahn und Karottenkraut sollte man, ebenso wie Petersilie, nicht so häufig geben, da es sehr viel Calcium enthält und bei Kaninchen ganz schnell zu Blasengrieß und Blasensteinen führen kann.

Hochwertiges Heu benötigen Kaninchen 🐇 ebenfalls rund-um-die-Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
LillyLeoNinchen
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das werde ich machen! Heu haben sie schon. Auch als Bodenbedeckung in der 3. Etwage haben sie Heu. Außerdem habe ich 5 Heukissen in meinem Stall. Danke, War sehr hilfreich!

Das klingt aber sehr gut. Meine lieben noch Süßkartoffeln und Rote Beete, vielleicht willst du beim Gemüse ja noch etwas abwechseln, Fenchel wird auch gerne gefressen genauso wie Basilikum und Salbei. Vielleicht hilft dir ja Kanincheneies.de weiter, falls du die Seite noch nicht kennst.

sind deine Kaninchen drinnen oder draußen? Falls sie im Außengehege leben, dann werden sie sich zum Herbst hin sehr über Saaten freuen, ansonsten muss man damit aufpassen wegen Übergewicht. Besonders diese Hirsekolben (für Vögel) lieben sie und Kürbiskerne.

Haben die beiden Zugang zu Heu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞
Jassy1603  09.08.2022, 09:15

Achtung bei Süßkartoffeln und Rote Beete. Das sind starke Dickmacher. Vor allem Kartoffeln gehören üblicherweise nicht auf den Speiseplan.

Qiboo  09.08.2022, 09:58
@Jassy1603

Ja aber da meine Ninis das ganze Jahr draußen toben dürfen und viel Platz haben, haben sie dadurch nie zugelegt. Außerdem gibts das natürlich nicht täglich sondern nur hin und wieder als Abwechslung 😊

Normale Kartoffeln sollten natürlich nicht gefüttert werden.

LillyLeoNinchen
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!! Zugang zu Heu haben sie 24 h am Tag. Die 3.Etwage ist mit Heu belegt, In Röhren und Heukissen wird ebenfalls Heu angeboten, sowie in den Toiletten (Käfigwannen 3x) Saaten haben sie noch nicht bekommen. Ich kann ihn ja mal Heute 2-3 Sonnenblumenkerne geben. Fenchel beommen meine ca. 2x in der Woche. Rote Beete kennen sie noch nicht. Muss ich mal ausprobieren, Danke!

Qiboo  09.08.2022, 10:01
@LillyLeoNinchen

Bei den Saaten muss man nur wirklich aufpassen wenn die Kaninchen nicht draußen gehalten werden. Meine bekommen eine Mischung immer von Herbst bis Frühling und im Sommer höchstens mal Hirsestangen zum Knabbern, aber auch nur sehr selten.

Rote Beete kann den Urin und die Ködel verfärben, also nicht erschrecken

LillyLeoNinchen
Fragesteller

Doch meine werden draußen gehalten. Und haben genug Platz.

Außengehege 25m²

Stall 8m²

Spielbereich 4m²

Wiesenfreilauf 3m²

Also 3 Sonnenblumenkerne pro Tier und Woche, passt das?

Qiboo  09.08.2022, 10:54
@LillyLeoNinchen

Das klingt ja toll.

Ich hab die Saaten nie so genau abgezählt oder gewogen. 😅