Ist das Jugendamt gut?

5 Antworten

Nein. Es werden Kinder von ihren Familien aufgrund von kleinen Problemen getrennt. Beispielsweise wurde ungefähr ein halbes Jahr her alle 7 Kinder einer rumänischen Familie von dem Eltern genommen! Einfach so sind sie zur Schule und zu Hause gegangen und haben die Kinder instant weggenommen! Der Grund war, dass der älteste Sohn (15) in der Pubertät wohl einige Probleme hatte und jemandem in der Schule erzählt hat, dass er nicht wohl behandelt wird und, dass er weg von der Familie will. Das sind Ideen die Kinder im Jugendalter oft kommen. In dieser Periode war die Beziehung zwischen den Jungen und den Eltern eben etwas schlechter und der Junge hat gesagt, die Eltern hätten das kleinste Mädchen (1 Jahr alt) geschlagen. Wobei sie sich laut den Eltern eigentlich fast verschluckt hätte und sie nur passend gehandelt haben. Es wurden etwas später alle 7 Kinder weggenommen und zu verschiedenen Pflegefamilien gebracht, inklusive das Baby. Obwohl das eine Mädchen sich stark gewährt hat vom Jugendamt gestohlen zu werden, hat es nichts gebracht Alles was die Menschen vom Jugendamt gesagt haben war sowas in der Art : "Wir finden, dass die Kinder bei euch gefährdet sind und sie zu oft zur Kirche gehen". Die Kinder kamen aus einer relativ religiösen Familie und sind 2 mal die Woche zur Kirche gegangen. Es war eine relativ glückliche Familie und die Kinder waren auch relativ gut in der Schule. Die Familie leidet jetzt sehr daran und die Kinder sind seit 5 Monaten weg und dürfen nur einmal die Woche für 90 Minuten von den Eltern gesehen werden. Und das überwacht und sie dürfen dabei nur auf Deutsch reden! Der Jugendamt sagte, wenn sie die Polizei rufen, könnten sie ihre Kinder nie wieder sehen. Die Familie hat sich ein Anwalt besorgt und oft versucht das Jugendamt zu kontaktieren aber die vom Jugendamt wollen sich nicht dazu äußern.

Meiner Meinung nach ist das ganze sehr besorgsam... Ichh finde, dass es gegen Menschenrechre und Religionsfreiheit geht. Dass man sagt, dass die Kinder weggenommen wurden weil sie zur Kirche gehen, finde ich unverschämt vom Jugendamt. Die Kinder gehören den Eltern und nicht den Staat. Die Familie ist die stärkste und wichtigste Säule jeder Zivilisation. Jemanden zu diskriminieren und von seiner Familie zu trennen, nur weil sie nicht den idealen Vorstellungen des Staates entsprechen, finde ich unverschämt. (Schon fast, wie im dritten Reich...) Die Familie hatte auch ein eigenes Haus und alles was man braucht um Kinder zu erziehen. Das Jugendamt hatte schon länger Kontakt zu den älteren Sohn und zwei andere Geschwister schienen auch davon zu wissen. Sie durften vermutlich aber nichts davon der Familie erzählen... welch Manipulation und Mühe um Familien mit anderen, guten Wertvorstellungen zu trennen.

nochnefrage  12.11.2021, 21:30

Hi, Du erwähnst hier Einzelfällt, und das ohne Quelle, das ist nicht gut, denn das Jugendamt hilft auch oft!

Die Kinder gehören den Eltern und nicht den Staat.

Und bei Gewalt gegen Kinder MUSS der Staat helfen, sonst sterben Kinder oder werden geschädigt.

nochnefrage  14.11.2021, 13:57
@ChristineKosta

nur, Du stellst die Einzelfälle als Beispiel hin, um zu zeigen, dass das Jugendamt schlecht sei.

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, immer. Das ist in Kliniken so, bei Ämtern etc. Nur weil Ärzte auch Fehler machen, rät man doch niemanden davon ab, in ein Krankenhaus zu gehen!

ChristineKosta  14.11.2021, 18:33
@nochnefrage

Das ist kein Einzelfall. Du hast eine zu idealisierte Vorstellung von einigen Dingen. Auch die Kinder von einer Bekannten wurden unnötigerweise vom Jugendamt verschleppt. Das sind keine Einzelfälle und auch keine reinen Fehler, denn wie zu sehen ist, wird das vom Jugendamt sehr bewusst gemacht. Ich könnte dir noch viel mehr Beispiele geben, aber das ist jetzt nicht mein Job.

Das JA ist eine Institution, die sich für das Wohl der Kinder und der Jugendlichen einsetzt.

Sie versuchen Eltern in unterschiedlichster Weise zu unterstützen und zu beraten und leisten Hilfe, wenn es nötig ist.

In sehr harten Fällen müssen sie auch Kinder aus der Familie und in Obhut nehmen, d.h. anderweitig unterbringen.

Ja ist es. Es ist eine neutrale Stelle, die zum Wohle des Kindes agiert und damit keine parteiische Sichtweise nur eines Elternteils besitzt.

ChristineKosta  09.11.2021, 14:09

Aber eine Stelle die leider oft mit starken Vorurteilen gegen ausländische und religiöse Familien handelt.

nochnefrage  12.11.2021, 21:32
@ChristineKosta

Bitte belege das mit einer Quelle! Du schreibst hier Dinge auf, die wie Verschwörungstheorien klingen.

ChristineKosta  14.11.2021, 01:11
@nochnefrage

Viele "Verschwörungstheorien", so wie sie genannt haben, haben auch Wahrheit drin. Hier handelt es sich aber nicht um solche. Die Familie heißt "Furdui" und jetzt sie geht wirklich solch dramatische Erlebnisse durch. Es gibt sehr viele Quellen, nur leider habe ich kaum welche auf Deutsch gefunden (Nur auf einer Zeitung mit Abo). Du kannst ja "Familia Furdui" im Internet suchen. Es gibt mehrere Quellen.

Es gibt schon eine Offizielle Seite, die die Familie unterstützt: https://furduifamily.org

Du kannst den Text mal ja durch einen Übersetzer laufen lassen. Es gab vor ungefähr einer Woche ein Protest mit üner 5.000 Menschen in London, damit die Familie wieder vereint wird. Natürlich will die Deutsche Presse darüber aber nicht berichten...

nochnefrage  14.11.2021, 14:01
@ChristineKosta

Ja, und?

du nimmst ein Beispiel, um das Jugendamt als schlecht dazustellen. Zumal diese Web-Seite eine Seite darstellt, es wäre gut, da mal Journalistische Aufarbeitung zu zu lesen.

Ich zitiere mich mal selbst:

Du stellst die Einzelfälle als Beispiel hin, um zu zeigen, dass das Jugendamt schlecht sei.
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, immer. Das ist in Kliniken so, bei Ämtern etc. Nur weil Ärzte auch Fehler machen, rät man doch niemanden davon ab, in ein Krankenhaus zu gehen!

Natürlich will die Deutsche Presse darüber aber nicht berichten...

DIE deutsche Presse gibt es nicht! Und das ist dann typische Verschwörungsrhetorik: DIE böse Presse ....

Mag sein, dass da viel falsch gelaufen ist, es gibt viele Beispiele, wo Jugendämter versagten, Kinder sind gestorben deshalb. Und? Einzelfälle, wie Ärtzeversagen in Krankenhäusern.

nochnefrage  14.11.2021, 14:06
@ChristineKosta

Kinder, die sexuell missbraucht werden, MÜSSEN raus aus den Familien, ebenso die, die geschlagen werden.

Und was Du machst, hier einen Einzelfall als Beispiel für die Untauglichkeit der Ämter hinzustellen.

Denk bitte darüber nach, was das für Folgen haben kann. Vielleicht geht es dem Fragesteller darum, aus einer Misbrauchsfamilie zu kommen. Und dann? Bitte denk weiter, hier fragen einzelne Menschen, die zum Teil Hilfe brauchen, Kinder und Jugendliche. Da DARF man das Jugendamt nicht schlecht reden! Weil es eine Rettung ist für viele, viele Kinder!

ChristineKosta  14.11.2021, 18:50
@nochnefrage

Ich glaube du liebst das Jugendamt wohl! Solche Menschen, wie du anscheinend auch, die gerne Menschen wegen Vorurteile einkategorisieren verstehen das aber auch nicht... Ich wollte schließlich eine andere Seite des Jugendamtes zeigen die nicht so offensichtlich ist. Und natürlich gibt es eine Presse. Die Presse wird nun mal strategisch eingesetzt. Und da will ich nicht die Presse als gut oder schlecht beurteilen, aber das ist die Realität. Ich persönlich habe noch nie verstanden wieso manche Menschen Leute als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnen, nur weil sie ihre Meinungen anhand eigener Erfahrung bilden und überhaupt eine einige Meinung haben (???) und sie somit auffallen. Ich finde das sehr unfair... Es sollte offensichtlich sein, dass es vielseitige Gründe in dieser Welt gibt und der Staat eben nicht ideal ist und auch nicht unser Wohl insofern, wie es uns gezeigt wird, will. Man sollte immer annehmen, dass alles ein Stück tiefer geht als das, was man seht. Aber da gibt es Menschen, die gerne in solch einer Ignoranz leben wollen, und darüber hinaus auch noch Werbung dafür machen(!?). Aus reiner Konformität?! Offensichtlich habe ich großes Mitleid für die Familie und wollte drauf aufmerksam machen. Du magst solche Fälle zwar nur als "Fehler" beziechnen, das sind aber Fehler, die große Auswirkungen haben. Und da reicht es eben nicht Menschen (oder Institution) einfach einkategorisieren. Sondern man muss sich solche Auswirkungen genauer anschauen und Aufmerksamkeit darauf machen, um sowas zukünftig verhindern zu können. Und dabei ist nichts entweder schwarz oder weiß, aber du attackierst mich direkt wegen meiner, kleinen, persönlichen Meinung. Sowas ist natürlich auch typisch für Zeitungen und Manipulation durch Medien (welche heute natürlich viel subtiler ist). Und bei solchen Fällen, wie unser jetzt, merkt man auch, wer eben auch so einem Schwarz-Weiß Rhythmus folgen mag.

Das Jugendamt tritt erst auf den Plan, wenn die Eltern keinen Plan mehr davon haben, was gut für ihr Kind ist.

Nö, ich habe da echt unmoralische und unakzeptabele Geschichten gehört

DerAli29
Fragesteller

Von wo ?

kemal0pascha  06.11.2021, 23:01
@DerAli29

Dafür das das jugendamt kacke ist ? Meiner Tante wurde benahe ihr Sohn weggenommen nur weil sie gemeldet wurde von ihrem Exmann. Sie ist einer der besten Mütter die ich kenne

Gamer38642  07.11.2021, 00:57
@kemal0pascha

Natürlich überprüft das Jugendamt das ganze, wenn es Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung gibt. Das müssen die, das machen die nicht weil die jemanden ärgern wollen oder ihnen langweilig ist.

Oder erwartest du, dass die nichts machen, wenn da jemand anruft und sonst was erzählt??

kemal0pascha  07.11.2021, 14:25
@Gamer38642

Da gibst keine Anhaltspunkte oder was weiss ich was sie ist eine sehr gute Mutter

Gamer38642  08.11.2021, 13:02
@kemal0pascha

Naja der erste Anhaltspunkt ist der Anruf des Exmannes. Und das Jugendamt muss solchen Sachen nachgehen, sobald sie Kenntnis davon haben (steht so im Gesetz).

Stell dir vor der Exmann erzählt die Kinder würden nichts zu essen bekommen, das Jugendamt macht nichts und eine Woche später werden die Kinder verhungert aufgefunden (es gibt Fällen in denen das ähnlich ablief). Dann wären Menschen gestorben und das Jugendamt wäre schuld.

Ich möchte nicht anzweifeln, dass deine Tante eine gute Mutter ist, aber das weiß das Jugendamt vorher nicht, deswegen müssen die das überprüfen.

nochnefrage  12.11.2021, 21:33
@ChristineKosta

Es wurde ja kein Kind weggenommen, und wenn es um Misshandlung oder Missbrauch geht, muss das Kind aus der Familie!

nochnefrage  12.11.2021, 21:35
@kemal0pascha
Meiner Tante wurde benahe ihr Sohn weggenommen

Vermutlich meinst Du beinahe. Ja, eben, es wurde offenbar kein Kind weggenommen!

Gamer hat alles dazu geschrieben!