Ist das Italienisch Celi Stufe A2 schwierig?

latricolore, UserMod Light  10.03.2022, 22:13

Wofür brauchst du das? Kostet ja richtig Geld, und alte Unterlagen zum Lernen halten sie auch unter Verschluss.

xXlJessyIXx
Fragesteller

Es wurde von meiner Lehrerin empfohlen. Ich würde auch keine Unterlagen oder so brauchen, sondern würde gerne wissen ob es sehr schwer ist oder nicht, da ich einwenig Angst habe.

latricolore, UserMod Light  10.03.2022, 22:50

Sehr merkwürdige Aussage deiner Lehrerin. Willst du denn in Italien studieren oder dort iwann mal arbeiten?

xXlJessyIXx
Fragesteller

Vielleicht mal ferien machen, arbeiten aber nicht.

latricolore, UserMod Light  10.03.2022, 22:54

Tja, dafür würde ich kein Geld ausgeben. Im Urlaub kommst du mit deinem Schulitalienisch bestens zurecht 😊 Haben deine Eltern echt anstandslos bezahlht?

xXlJessyIXx
Fragesteller

Naja uns wurde gesagt, dass diese Prüfung leichter sei als die Abschlussprüfung in der Schule (weshalb ich mich dazu entschieden hatte).

2 Antworten

Also - ich weiß weder, aus welchem Land du schreibst, noch, welche Abschlussprüfung du meinst.

In D zumindest kann man das Abitur durch nichts anderes ersetzen. Und soo ein Drama ist die Ital.-Prüfung im Abi auch nicht.
Leider kann ich dir bzgl. deiner Frage nicht helfe.

xXlJessyIXx
Fragesteller

ok aber trotzdem danke

und ich komme aus der Schweiz

latricolore, UserMod Light  10.03.2022, 23:16
@xXlJessyIXx

Da kann ich leider erst recht nicht mitreden - tut mir echt leid!!
Aber vielleicht ist es bei euch auch anders - vielleicht ist es ja hilfreich, wenn man im ital. Teil eures schönen Landes arbeiten will.
Ich will dir das auch ncht ausreden - jede Prüfung ist auf jeden Fall eine Erfahrung! Und wenn man Glück hat, verringert sie die Nervosität vor der nächsten. 😊

ich habe die nachfragen gelesen... wow 120€ für eine prüfung, mit der man dann ja nichts anfängt xD

ich kenne leider diese prüfung auch nicht, aber ich wollte dir mitteilen, dass es halt eine A2 prüfung ist, diese sollten ja alle gleich "schwierig" sein. Für manche ist das bestimmt schwer, für andere ein kinderspiel.

Wenn du es kannst, dann kannst du es und sonst eben nicht. Ich finde bei sprachprüfungen kann man nicht besonders gut "für die prüfung lernen". Entweder man hat hat es gelernt und kann es, oder man ist noch nicht so weit (oder man hat pech/blackouts/usw.)

Mach dir keine sorgen, gib dein bestes, schau dir vielleicht noch die dinge an, die du nicht gut kannst und zum schluss wirst du schon sehen ob du das schaffst.

Falls nicht: Man kann nicht alles sofort im leben schaffen, ist auch nicht schlimm. Jeder verkackt mal

Sorry falls das nicht so aufmunternd war 😅