Tipps für mündliche Prüfung in Spanisch?

1 Antwort

Lerne vor allem, dich vorzustellen, über ein paar Vorlieben zu sprechen und sieh dir die letzten Lektionen gut an. Dann kannst du dich etwas einschränken und gezielt ein paar Sachen lernen.

Niemand wird von dir verlangen, perfekt zu sprechen oder keine Fehler zu machen. Sonst bräuchte es keinen Spanischunterricht. Was gut ankommt ist, wenn du trotz Fehler oder Verständnisschwierigkeiten nachfragen kannst:

¿Puede hablar más despacio? (Können sie langsamer sprechen?)

¿Como se letrea/escribe? (Wie buchstabiert/schreibt man das?)

No lo he entendido, ¿puede repetirlo? (Das habe ich nicht verstanden. Können Sie das wiederholen?)

Typisch Spanisch wäre es, auch von sich aus zu fragen, ob die Leute das verstehen:

¿Me explico? (Habe ich mich gut ausgedrückt? / Verstehen Sie?)

Oder eben auch zu sagen oder darauf zu antworten, wenn du nervös bist:

Estoy nervioso (wenn du männl. bist) / estoy nerviosa (weibl.) - Ich bin nervös.

¿Estás nervioso/a? Sí, un poquito. (Bist du nervös? Ja, ein bischen).

Wie gesagt: Du könntest jetzt meinen, das wäre schlecht. Aber es ist sogar gut, denn das sind Dinge, die von Schülern auch verlangt werden: Nachfragen, auf Schwierigkeiten aufmerksam machen etc. Niemand verlangt, dass du super sprichst.

Halt dir auch ein paar Interessen und evtl. Abneigungen bereit (me gusta ... / no me gusta). Vielleicht etwas über die Familie (tengo un hermano ...) o. ä.

Es kommt aber auf dein Niveau an. Das wäre jetzt für das erste Schuljahr Spanisch.