ist das Internet schädlich fürs Gehirn?

4 Antworten

Ja, weil man din aller Regel nicht so „dran bleibt“, wie bei einem langen Text im Buch. Wenn du fast nur noch so kurze Texte liest, geht die Fähigkeit, soxhnlängwr zu konzentrieren, natürlich verloren. Wer nur immer 20 m am Stück läuft, wird ja auch unfähig sein, einen Marathon mit zu machen, weil die Ausdauer fehlt. Mit dem Gehirn ist das auch nicht anders.

Das Internet ist genau so schädlich, oder unschädlich wie jedes andere Medium auch.

Graue Zellen werden nicht abgebaut, auch nicht vom hohen Konsum, also echte Dummheit wird dadurch nicht erzeugt.

Das mit der Aufmerksamkeit ist da schon eine andere Kiste, grade bei TikTok wo schon zwei Videos auf einmal gezeigt werden, weil man es nicht mehr schafft kurz bei einer Sache zu bleiben, ja sowas kann einen Beeinflussen, das kann man aber auch wieder lösen indem man wieder vernünftigen Content konsumiert

Wenn du zuviel online bist, ja.

Es liegt daran, dass man natürliches Mühe - Belohnungssystem kaputt macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

Man erinnert sich auch eher daran welchen letzten Satz man gelesen hat in einem Buch als das letzte tiktok video. Und ja tiktok ist auch noch voll die zeitverschwendung bei den meisten videos