Ist das inkasso riverty seriös?

Rosswurscht  15.01.2025, 18:16

Hast du offene Rechnungen?

Brivo 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 18:22

Nein. Ich habe überhaupt nichts bestellt

19 Antworten

Ich habe auch ein Inkassoverfahren erhalten. Angeblich eine Bestellung aus 2023. Habe schriftlich bei riverty Widerspruch eingelegt. Da ich noch nichts gehört habe und meine Frist morgen endet, habe ich soeben angerufen.

Allein das Durchkommen war schon ein Akt, aber mein Tipp: Dranbleiben!

Mir wurde bestätigt, dass mein Widerspruch eingegangen ist und die Rechtsabteilung dies nun prüft. Zudem wurde mir gesagt, da es eine sehr alte Forderung ist, dass vermutet wird, dass es sich um einen Systemfehler handelt.

Auch habe ich gesagt, dass ich nicht einsehe, nun noch mehr zahlen zu müssen, weil der Vorgang geprüft wird. So steht es ja auf der Rückseite. Auch das wurde vermerkt.

Mir wurde gesagt, dass ich erstmal nichts zahlen muss und riverty sich nach abschließender Prüfung bei mir meldet.

Ich würde euch allen genau den Ablauf empfehlen. Es scheint wirklich eine Masche/Abzocke zu sein, in der Hoffnung, dass sich viele "Doofe" finden, die aus Angst einfach bezahlen.

Liebe Grüße :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eilema0610  17.03.2025, 14:46

Hat Riverty sich denn noch einmal gemeldet? Ich hatte vor ca. 2 Wochen Widerspruch eingereicht und Belege für deren Forderung gefordert (und eine Frist von 3 Wochen gesetzt). Bislang nichts gehört (ausser dass der Widerspruch eingegangen ist). An Esprit an die alte Service-Adresse habe ich auch geschrieben.

Katharina2679  21.03.2025, 07:24
@Eilema0610

Ich habe auch 2 ! Angebliche Rechnungen aus Juli 2023 bekommen

Widerspruch eingelegt, heute fragen Sie wann ich zahle , ich werde erneut Widerspruch einlegen diesmal auch als Einschreiben . Ich habe immer und bis zum Schluss bei Esprit bestellt , sicher hätte ich dies nicht mehr auf Rechnung machen können wenn fast 350€ über 1 Jahr lang fällig gewesen wäre.

Hat jemand noch einen Tipp wie man weiter vorgehen kann?

Hallo. Ich habe ebenso im Januar ein Schreiben von riverty Inkasso bekommen. Es soll sich um eine nicht begleichen Rechnung aus dem Juli 2023 handeln. Da die angegebene esprit-kundennummer falsch war, habe ich Dummfang vermutet. Mein Konto bei esprit war zum Ende 2024 ausgeglichen. Dann kam im Februar das 2. Schreiben. Die Kosten wurden wieder höher. Dann habe ich mit einer Email an esprit um Aufklärung gebeten. Da kam nix hilfreiches zurück. Sie haben mich wieder an riverty verwiesen. Ich habe dann eine Email an riverty geschrieben im Februar 2025 und erklärt, dass es sich um ein Versehen handeln muss, auch schon deshalb, weil die Kundennummer falsch ist. Die Tage habe ich eine Antwort erhalten, nach über 2 Monat und wieder über 44 Euro Gebühren drauf. Auf die Kundennummer sind sie nicht eingegangen. Sie haben mir die Rechnung geschickt und den Retourenschein. Die Differenz sei der offene Betrag. Das beweist doch überhaupt nichts. Das Kundenkonto ist nicht mehr einsehbar. Ich reagiere jetzt wieder mit einer Email und bitte um Erklärungen und weitere Dokumente (sämtliche Bestellungen/Rücksendungen/Mahnungen/Zahlungseingäng). Mal sehen, was dann kommt. Ich werde noch wahnsinnig😐


Katharina2679  20.05.2025, 11:30

Dito ich bin auch noch am kämpfen...

Ich habe auch von Riverty einen Inkassobrief bekommen in dem mir vorgeworfen wird, angeblich im Juli 2023 Ware bekommen und nicht gezahlt zu haben. Dies kann unmöglich sein. Ich habe nach der angeblichen nicht bezahlten Rechnung immer wieder bei Esprit bestellt und bezahlt. Hätte ich dort einen offenen Rechnungsbetrag in Höhe von 267 € so wie Riverty dies behauptet, hätte mir Esprit doch keine Ware mehr geschickt. Ich habe auch nirgendwo in meinen Unterlagen eine Rechnung mit diesem Betrag oder mit der von Riverty angegebenen Rechnungsnummer. Ich habe dort angerufen und die Rechnung inklusive Zustellungsbeleg über den Erhalt der Ware angefordert. Ich warte jetzt mal was passiert.


Katharina2679  21.03.2025, 07:43

Bei mir dasselbe

Hast Du was gehört?

Eilema0610  17.03.2025, 14:46

Gab es hier eine Reaktion von Riverty? Ich hatte vor ca. 2 Wochen bei Riverty Widerspruch eingereicht und Belege für deren Forderung gefordert (und eine Frist von 3 Wochen gesetzt). Bislang nichts gehört (ausser dass der Widerspruch eingegangen ist). An Esprit an die alte Service-Adresse habe ich auch geschrieben.

Ich habe auch eine Forderung von der Firma erhalten, angeblich im Namen von Esprit, datiert auf den 21. Juli 2023. Das erscheint mir seltsam, da Esprit bis letztes Jahr seinen Onlineshop ganz normal betrieben hat. Außerdem habe ich immer alle Rechnungen bezahlt, weshalb es merkwürdig ist, dass jetzt, nach so langer Zeit, plötzlich eine Inkassoforderung kommt. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto, um die Forderung zu überprüfen. Ich habe die Firma zunächst direkt über deren offizielle Website kontaktiert und nicht über die E-Mail-Adresse, die im Inkassobrief angegeben war, da diese abweicht. Bis jetzt habe ich jedoch noch keine Antwort erhalten. Riverty gilt zwar als seriöses Unternehmen, aber heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten, Dokumente zu fälschen, dass ich vorsichtig bin.


Auch ich habe eine Rg. von dieser Firma erhalten. Ebenfalls ist "meine" Rechnung aus dem Sommer 2023. Allerdings hatte ich danach diverse Rechnungen, nach weiteren Käufen, an Esprit beglichen, nur diese eine nicht?? Finde ich persönlich etwas merkwürdig. Man hätte ja vermutlich irgendwann keine Ware mehr erhalten. Warum sollte ausgerechnet diese Rechnung nicht weiter gemahnt worden sein.


Alidas24  04.02.2025, 19:02

Habe Sie irgendwelche Neuigkeiten?