Ist das Inhaltsverzeichnis zu lang?

4 Antworten

Hi,

nein das Inhaltsverzeichnis ist nicht zu lang. Es haben sich aber ein paar formale Fehler eingeschlichen.

1) Auf Kapitel 3.1 folgt bei dir 3.3

2) Auf Kapitel 5.1 folgt bei dir kein Kapitel 5.2! Es muss aber immer mindestens zwei Kapitel gleicher Ordnung geben.

3) Das Literaturverzeichnis erhält keine Fortlaufende Kapitelnummerierung. Du hast daher nur 8 Kapitel.

Um das Verzeichnis inhaltlich zu bewerten, müsste man die Frage und Problemstellung der Arbeit kennen. Ich nehme an, es geht in der Fragestellung darum herauszuarbeiten welche Maßnahmen geeignet sind, um die psychische Belastung von Polizist*innen aufzufangen? Dann würde ich noch mal überdenken, ob Kapitel 2-4 inhaltlich nicht deutlich zu weit gefasst sind.

Lg Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

Zukosys 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:09

Vielen Dank! :)

Das Thema bei mir lautet " Welche psychischen Krankheiten können durch den Polizeiberuf entstehen?"

Wollte daher von den Belastungen über zu den Krankheiten gehen.

Finde es nicht zu lang. Meins war damals deutlich länger. Hatte etwa 1,5 Seiten Inhaltsverzeichnis für eine Arbeit mit etwa 80 Seiten.

Vermutlich werden beim Schreiben auch noch einige Unterpunkte dazu kommen. Falls sich z.B. noch eine 4. Gliederungsebene ergibt, könnte man die dann weglassen.

viel Erfolg.

Zukosys 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:33

Ah okay :)

Eine 4. Gliederungsebene? Wo genau ?

JayRaa  15.01.2025, 11:36
@Zukosys

Das war eher hypothetisch, falls du beim

Schreiben noch weiter ins Detail gehst und eine 4. Ebene einfügst. Diese würde ich dann im Inhaltsverzeichnis weglassen.

Zukosys 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:39
@JayRaa

Ah okay, vielen Dank:)

Du musst nicht alles so genau schreiben, ich glaube es reicht auch zum Beispiel wenn du am Schluss einfach nur Fazit schreibst, aber wenn du wirklich so viel erzählst kannst du ja alles so lassen, aber ich persönlich würde nur größere Punkte machen nicht alles so genau schreiben

Zukosys 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 00:24

Dankeschön :) Ja... Ich schau mal was ich noch so zusammenfassen könnte.

Wenn jeder Punkt von Nöten ist warum.nicht. es gibt Uni arbeiten da ist das Inhaltsverzeichnis schon ein halbes Buch