Wie formatiere ich den Seitenrand des Inhaltsverzeichnisses?

2 Antworten

Habe es ausprobiert, es geht mit "Trick 17".

Auf der ersten Seite eine leere Kopfzeile einfügen und die Option 1. Seite anders aktivieren. Registerkarte Layout - Seitenränder und hier die gewünschten Seitenränder eventuell mit "Benutzerdefinierte Seitenränder" einstellen. Kopf- Fußzeile schließen.

Auf der letzten Seite für diesen Seitenrand einen Abschnittsumbruch "Nächste Seite" einfügen.

Auf der aktuellen Seite jetzt wieder mit Layout - Seitenränder den "normalen" gewünschten Seitenrand einstellen.

Bei Fragen, bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lxmso
Fragesteller

Vielen Dank, es ist toll, dass es Menschen wie Dich gibt!

CCBFAQ  15.05.2020, 19:06

Danke. Schreibe bitte kurz, ob es geklappt hat.

Wenn du in einem Dokument unterschiedliche Seitenformatierung (Hoch-/Querformat, Seitenränder, etc) auf einzelnen Seiten haben möchtest ... Brauchst du Abschnittswechsel. Danach kannst du jeden Abschnitt unterschiedlich formatieren.

In deinem speziellen Fall ... angenommen du hast noch ein Deckblatt oder Text vor dem Inhaltsverzeichnis ... Cursor vor das Inhaltsverzeichnis setzen ... im Menü Layout - Umbrüche - Abschnittswechsel „nächste Seite“ auswählen ... (in der Regel soll das Inhaltsverzeichnis auf einer eigenen Seite beginnen) ... das selbe machst du am Ende des Inhaltsverzeichnisses ...

Jetzt hast du das Dokument in zwei oder Abschnitte formatiert, die du unterschiedlich in der Seitenformatierung handeln kannst ...

Wenn du Also den Cursor in dein Inhaltsverzeichnis stellst, kannst du bei Layout - Seite einrichten - neue Werte für die Seitenränder angeben ... wichtig ist hier nur noch die Auswahl bei „Anwenden bei“ ... „Aktueller Abschnitt“ ...