Ist das Imprägnieren von Schuhe überbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Durch die Imprägnierung schützt man Sneaker auch vor Staub und Schmutz. Solche Tipps

https://www.43einhalb.com/blog/sneaker-impraegnieren/

haben daher ihre Berechtigung.

Ich sammle und trage beispielsweise extrem limitierte Sneaker, wo ein Nachkauf praktisch nicht mehr möglich ist. Daher pflege ich die Sneaker auch entsprechend.

Imprägnieren ist neben sorgfältiger Pflege da einfach Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
Hustensaft698
Fragesteller

Wie kannst du die überhaupt tragen, ich würde sie mir schön ins Regal stellen.

Nein

Imprägnieren ist sinnvoll. Dadurch wird der Schuh etwas vor Verschmutzt geschützt, da sich das Imprägniermittel in kleine Poren setzt und somit Schmutz abhält. Natürlich wird auch durch putzen das Mittel weggeputzt und sollte auch hin und wieder erneuert werden.

Und für mich am wichtigsten ist, dass Schuhe, auch sneaker aus Stoff, etwas wasserfester werden. So hat man nicht sofort nasse Füße.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Hustensaft698
Fragesteller

Das mit der Wasserabweisung ist wirklich ein sehr nennenswerter Grund.

Ja

Mache das eigentlich nie. Einmal hat es ne Verkäuferin im Schuhgeschäft direkt gemacht. Der Schuh hielt dadurch auch nicht anders lange als die anderen.

Nein

Die Sneaker sollten absolut sauber sein bevor man sie imprägniert. Es macht auf jeden Fall Sinn weil sie dadurch vor leichtem Schmutz und Feuchtigkeit geschützt werden.

Sichtbar ist es nicht, aber das Imprägmieren schützt für Feuchtigkeit und man bekommt Schmutz dann leichter wieder ab.