Ist das im Schwimmbad üblich und erlaubt?

10 Antworten

Eine 12 jährige hat in einer Herrendusche nichts mehr zu suchen.., dem Vater muss klar sein, dass es zu unangenehmen Situationen kommen kann.
Sie ist in einem Alter.., da ist diese Vorgehensweise des Vaters schon grenzwertig.
Entweder selbst den Vater bitten, seine Tochter in die Damendusche zu schicken oder das Personal kontaktieren.., die erklären ihm schon die Sachlage.

Nein das ist nicht normal. Wenn ein Vater, ohne Mutter der Kinder mit seinen Töchtern schwimmen geht, dann sollten die Mädchen sobald sie alleine duschen können auch in die Frauendusche gehen. Mit über zehn Jahren haben Mädchen wirklich nichts mehr bei ihrem Vater in der Herrendusche zu suchen.

Sind im Schwimmabd Unisexduschen oder Familienduschen vorhanden, dann sollten diese immer von Vätern mit kleinen Mädchen oder Müttern mit kleinen Jungen genutzt werden. Ansonsten dürfen kleine Kinder, die noch nicht alleine duschen können, ausnahmsweise auch mal mit in die Dusche des anderen Geschlechts genommen werden.

Hätte ich mich beschweren können?

Nastürlich und das wäre auch berechtigt gewesen.

Es sind beides kinder. Also solte das ja kein problem sein. Ansonsten gibt es üblicherweise ja auch einzelkabienen oder abteile mit duschvorhängen in die man gehen kann falls es einen stört.

Ansonsten ruf zu dem mädel ruhig und sachlich rüber das es unhöflich ist auf die geschlechtsteile anderer zu schauen. XD

furbina  11.02.2017, 18:50

Also ich kenne genügend Schwimmbäder, wo es keine seperaten Kabinen gibt

FouLou  11.02.2017, 18:52
@furbina

Echt? Ich hab bis jetzt kein einziges gesehen was nicht mindestens ein bereich hatte den man mit nen duschvorhang etc. Zuziehen konnte

Bis zu einem gewissen Alter sehe ich es auch als vollkommen normal an, dass die Töchter bei den Vätern mitduschen können oder die Söhne bei den Müttern.

Allerdings finde ich, dass man spätestens ab einem Alter, wo man schon auf eine weiterführende Schule geht (und das ist mit 11/12 Jahren der Fall), so langsam in der Lage sein sollte selbstständig sich abzuduschen und es auch dann für den ein oder anderen unangenehm ist, davor nackt zu sein.

Letztendlich wird dir da niemand was weggucken, egal wie lange darauf gestarrt wird, aber sein muss das ja trotdzem nicht. In so einem Fall ist es also vollkommen in Ordnung, wenn man sich gestört fühlt, dass man das dem Elternteil mitteilt und diese dann ihr Kind in die andere Dusche schicken. Für einen solchen Hinweise kann dir keiner was anhaben und wenn es Probleme gibt, dann sollte man zur Not auch zum Bademeister gehen und Bescheid geben...

X3030  11.02.2017, 19:39

genauso ist es.

Dem Vater sagen seine Tochter soll gefälligst woanders hinschauen. Wenn er sich weigert dem Personal bescheid geben.