ist das im kino wirklich möglich?

5 Antworten

heutzutage haben die meisten Kinos mittlerweile Digitale Projektoren. das bedeutet um es einfacher zu sagen Hochleistungsbeamer.

Im Normalfall werden diese regelmäßig kalibriert um Farbabgleich und Schärfe zu überprüfen. Kinos haben es heutzutage schon relativ schwer. da wollen die bestimmt nicht auch noch Kunden wegen minderer Qualität verlieren.

Probieren kannst du es ja dennoch;)

Viel Spaß

Früher konnte man das, da war immer ein Filmvorführer hinten in der Projektionskabine. Aber heute ist alles digital, wenn das Bild da wirklich unscharf ist, muss jemand einem der Mitarbeiter draußen Bescheid geben.

Ist mir auch mal passiert. Habe damals den Kinosaal verlassen und dem Personal Bescheid gegeben. Hat aber leider nicht geholfen. Lag möglicherweise auch daran, dass wir in der ersten Reihe saßen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Nein, du kannst nicht einfach im Kino Schärfe rufen, um den Film scharf einzustellen. Die Schärfe und Fokussierung des Films wird in der Regel vor Beginn der Vorführung vom Projektionisten oder automatisch durch die Projektionsausrüstung eingestellt und während der Vorführung nicht mehr verändert. Wenn du das Gefühl hast, dass der Film unscharf ist oder ein technisches Problem auftritt, solltest du dich an das Personal im Kino wenden, damit sie das Problem beheben können.

Freund von uns hatte die Telefonnummer des Vorführers im Zoo-Palast und hat ihn stets angerufen, wenn die Schärfe nicht stimmte.