ist das huhn eine eierlegemaschine?

5 Antworten

Eigentlich natürlich nicht.

Allerdings wurde die LegeHühner Art darauf hin gezüchtet und so behandelt.

Die Hähne sind nichts wert und quasi weggeworfen. Die Legehühner legen zwischen 300-330 Eier im 1. Jahr (statt 40 in der Wildform). Dazu benötigen für 1 kg Ei 'nur' 2 kg Futter (statt 4-5 kg). Für den Kalk der Eierschalen wird teilweise Calcium aus den eigenen Knochen entzogen, weshalb diese erweichen. Meist werden sie nach 1 Jahr geschlachtet, weil die Legeleistung sinkt.

Nein - auch andere Vögel legen Eier.

Ob das jetzt dem Huhn so antrainiert ist, das es etwa täglich ein Ei legt bin ich mir aber nicht so sicher.

Tiere bezeichnet man im allgemeinen nicht als Maschinen. Maschinen haben die Eigenschaft leblos zu sein

Ja. Lebewesen sind biomechanisch.