Ist das hier auf dem Bild Internetanschluss?
Habe gerade erfahren, dass ich mich selbst um das Internet in meiner neuen Wohnung kümmern muss. Ich habe diese Anschlüsse gefunden - siehe Bild, ist etwas davon Internet?..
Die Vermieter meinten, ich solle mir selsbt einen Router kaufen, aber wo schließe ich den an?.. Danke im Voraus!
6 Antworten
Die dreier Dose mit den Länglichen Schlitzen unten rechts, ist die TAE; Telefon Anschluß Dose. Die mittige musst du nehmen Daher kommt.
wenn gebucht!Das DSL Signal. Jeder DSL Router (wie deine FritzBox) hat dafür ein passendes Anschlusskabel dabei.
Rechts davon ist die Dose fürs Kabelfernsehen. Was darüber ist, ist leider nicht zu erkennen.
danke! und wird die Fritzbox dann direkt die verfügbaren Anbieter erkennen?.. Oder wie schließe ich einen Vertrag ab?..
Checkt welche Anbieter möglich sind und zu welchen Konditionen. Dsl Geschwindigkeit zu Preis) Da kannst du dann gleich einen Vertrag abschließen.
hast du einen Vertrag, bekommst du ein Schaltdatum, ab da liegt das Signal auf der Leitung.
P.S. Das Signal kommt, egal für welchen Anbieter, du dich entscheidest, von der Telekom. Die sind Leitungsinhaber. Die sind zwar etwas teurer. Die Kunden haben aber auch den direkten Draht, wenn es mal nicht so klappt wie es soll.
Jeder andere Anbieter muss eine Störung aufnehmen und an die Telekom weiter geben. Das kann dann schon mal einige Stunden bis Tage dauern.
Also einen LAN-(Internetanschluss) sehe ich hier nicht. Nur rechts die Anschlüsse für den Fernseher.
Schau am Besten mal hier:
Ja, über die ganz linken Telefondosen / TAE - Dosen lässt sich auch DSL betreiben. Es kommt allerdings drauf an, was für eine Box bzw welche Kabel du hast. Schau dir am Besten mal das Video an.
links unten ist die Telefondose, da nimmste den mittleren von den 3 Eingängen und steckst da das Telefonkabel rein und das andere Ende in das Modem.
solltest du ein Modem ohne Kabel haben, brauchste ein RJ45 Kabel
??
du kanst da ganz normal DSL, VDSL , .. daran betreiben.
du kannst z.B. auf
https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit
schauen, was bei dir verfügbar ist
aaa, das stimmt! Ich glaube, meine Fritzbox hat auch so ein Kabel!
aber wen kontaktiere ich um einen Vertrag abzuschließen?.. Wird die Fritzbox mir Optionen zeigen welche Anbieter es gibt?..
die Fritzbox zeigt dir nicht an wo du was bekommst,
je nach dem welche Fritzbox du hast und welche Geschwindigkeit bei dir Verfügbar ist, kanste deine vorhanden FritzBox nutzen oder musst ne neue kaufen
du kannst bei der Telekom, Vodafone, 1&1, usw.. DSL Vertrag abschließen,
du kannst auch auf Check24 oder anderen Vergleichsportalen nachschauen, wo es am günstigsten ist und wo du das meiste bekommst für dein Geld.
über den Link
https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit
kannste aber erstmal schauen welche Geschwindigkeiten bei dir überhaupt verfügbar sind
Ach Du Heimatland😱
Hast Du mal die fünf großen Anbieter (Telekom, Vodafone, O2, 1&1, Pyür) abgeklappert und ein Speedtest an deiner Adresse machen lassen? Wenn ja, was wäre denn theoretisch drin?
Weil heut zu Tage kommt Internet aus der TV Dose und nicht mehr aus der Telefondose. Dafür bräuchtest Du aber eine TV-Dose mit dem Koax-Anschluss in der Mitte.

Weil heut zu Tage kommt Internet aus der TV Dose und nicht mehr aus der Telefondose.
nicht jeder hat einen Kabelanschluss
Das ist mir auch klar. Aber wenn die Telekom zum Beispiel sagt, dass an der Straße 500Mbit Anliegen, dann installieren die auch die passende Dose. Das hab ich schon zwei mal durch. Irgendwann sind mal alle Gebäude umgerüstet. An sonsten würde ich mal zu meinem Vermieter gehen und den um einen neuen Anschluss bitten. Wenn er der Eigentümer des Hauses ist, kann er sich an hier an die Telekom wenden.
Die Geschwindigkeit auf jeden Fall. Es sind theoretisch 300Mbit über die Telefonleitung möglich, erschwert aber glaube ich den Betrieb von mehreren Telefonen und Internet gleichzeitig. Bin leider kein Fachmann, kann aber so viel sagen, dass mir die Telekom schon bei einer 100er Leitung eine neue Dose installiert hat. Das hängt bestimmt von dem Netz in der Straße/Haus ab.
Sorry ist Klugscheisserei, aber VDSL2 hat eine bidirektionale maximale Datenrate von 400MBit/s.
In der Praxis hast Du Recht, 300MBit/s down und 100MBit/s up ist damit so ungefähr das, was man maximal bekommen kann.
Ergänzung, die Kabeldose/Coaxdose könnte auch für einen Anschluss funktionieren. Aber da müsste man, genau wie bei der DSL-Dose auch, erst einmal klären, wie die Kabel in dem Gebäude verlegt sind und ob das überhaupt ein Kabelanschluss ist. Auch bei der Telefondose wäre aufgrund der Angaben aus der anderen Frage zur Immobilie erst einmal zu klären, ob das überhaupt ein separater Anschluss ist.