Ist das Harausfall?

5 Antworten

Ein erwachsener Mensch darf bis zu 150 Haare am Tag verlieren. Dies gilt dann nicht zur Kategorie "Haarausfall" sondern zur "Haarerneuerung". Lg, deine private Friseurin :)

Hallo,

ich bin 14 und ein junge ich habe exakt das selbe problem ich mach mir extrem viele Sorgen das ich jetzt Haarausfall hab.

ist das normal ??

Hallo mathenoobzorro,

Im Durchschnitt haben die Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. 100 davon verlieren sie täglich – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Haare, die Du beim Duschen verliest oder in der Hand findest, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, kann auch nur an den mechanischen Zug liegen.

Fallen allerdings mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche – zum Beispiel bei Männern an der Schläfe (Geheimratsecken) – ist dies aller Wahrscheinlichkeit nach kein natürlicher Prozess mehr.

In solchen Fällen sollte man einen Dermatologen (Hautarzt) zu Rate ziehen.

Auf unserer Seite regaine.de findest Du noch viele weitere Informationen zum Thema.

Alles Gute wünscht Dir
Michael vom
Regaine® Team
https://www.regaine.de/pflichtangaben

mathenoobzorro
Fragesteller

Wie erkenne ich ob die Haare die ausgefallen sind mit der Wurzel ausgefallen sind oder nicht. Da die Haare die ich in der Hand hbe bzw. die meisten falls sie nicht abgebrochen sind, haben einen Braunen Knübbel. Ist das vllt. die Wurzel?

Regaine  27.06.2017, 11:56
@mathenoobzorro

Der "Knubbel" am Ende eines Haares ist die sogenannte Haarzwiebel, die regulär zusammen mit dem Haar aus der Wurzel ausfällt, wenn die Haarwurzel sich regeneriert.

Die Haarwurzel verbleibt in der Kopfhaut und ruht sich aus, bis sie erneut anfängt ein neues Haar zu produzieren.

Bricht ein Haar ab, ist kein "Knubbel" zu erkennen.

Hilft Dir das?

Juliuslskisi  17.07.2023, 11:31

Hallo

ich gehe morgens meist mir immer merhmals durch die haare. Da sammelt sich immer echt gut was an haaren an so grob 30-50 ist das normal bin gerade mal 17

Ist normal, das haben Tiere und Menschen wenn man ihnen durch die Haare fährt. Was glaubst du wo die Haare an der Bürste herkommen?

mathenoobzorro
Fragesteller

hast du auch fast jedes mal haare in der hand?

80 - 100 Haare/Tag sind normal 👍

mathenoobzorro
Fragesteller

hast du auch fast jedes mal haare in der hand?

Dwdjk  24.06.2017, 08:20
@mathenoobzorro

Klar hab ich das. Das hat jeder, mal mehr, mal weniger. Bei uns Männern ist das dann aber irgendwann oft so, dass mehr ausfallen, als nachwachsen. Du bist jung, also hat das bei dir noch Zeit 😊