Ist das haram (Snap)?
Wir haben eine Klassengruppe auf snap. Fragt mich nicht, wieso sie sich für Snap entschieden haben, aber ist es jetzt egal. Auf jeden Fall in dieser Klassengruppe ist nicht nur unsere Klasse drinnen, sondern gefühlt die ganze Stadt.💀
Paar aus der Klasse sind drinnen (nur die sympathischen), paar aus der Nebenklasse (die auch mal in unserer Klasse waren) und paar sogar aus anderen Schulen.
Ich schreibe nicht wirklich viel rein und snaps von mir schick ich ohnehin nicht rein. Den einzigen Snap den ich von meinem Gesicht geschickt habe, war mit Filter und Kapuze. Also man konnte weder meine Haare noch mein Hals sehen. Nur mein Gesicht mit einem Filter was alles verändert. Und ich war ungeschminkt. Auf jeden Fall in diesem Snap stand so "Schickt mal Deutsch auf süß 🤡".
Ansonsten schreibe ich nicht wirklich was rein. Nur wirklich sporadisch.
Ist es haram mich in dieser Gruppe zu befinden, weil da auch Jungs drin sind und so?
3 Antworten
Ich sehe da kein Problem, ukhti. Solange du keine Bilder von dir reinschickst oder was verbotenes machst ist es völlig in Ordnung
Ich bin auch in einer WhatsApp Klassengruppe drin und bekomme die wichtigsten Infos mit oder ich schicke mal was rein, wenn ich Schulinformationen hab, die ich weiterleiten soll
Ganz ehrlich, mal soll einfach nicht übertreiben und sagen, ach, nur weil Jungs in der Gruppe sind, ist das auch harām. Nein, das ist keine richtige Denkweise
Harām (verboten) wird es, wenn man, wie gesagt, Fotos von sich reinschickt oder etwas verbotenes macht bzw. anfängt
Das ist Haram, daran wird sich auch nichts ändern. Wenn es für euch erlaubt ist, dann ist es so, aber der Islam erlaubt es sicherlich nicht, in einer Snap Gruppe mit Jungs aus verschiedenen Klassen und unterschiedlichen Schulen zu sein.
Also ich hab z.B bei meiner Antwort dies so geschrieben, weil es hier speziell auch manche aus Nebenklassen und weitere Schulen gibt. Eine Klassengruppe an sich selber mit Lehrer ist natürlich nicht dasselbe, weil man dort auch wichtige Informationen bekommt. Ich fände es auch übertrieben dann zu sagen, dass nur weil da Jungs sind es haram sei
Ganz ehrlich, mal soll einfach nicht übertreiben und sagen, ach, nur weil Jungs in der Gruppe sind, ist das auch harām. Nein, das ist keine richtige Denkweise
Doch, das ist die richtige Denkweise und es ist Haram.
Seit wann, ist es erlaubt, mit Jungs aus verschiedenen Klassen sogar aus unterschiedlichen Schulen in einer Snap-Gruppe zu sein? Würde der Prophet Muhammad ﷺ sowas erlauben? Würden die Salaf sowas erlauben? Ich glaube eher weniger, findest du nicht?
Ja sowas wäre tatsächlich verboten und auch eine große Fitna. Vielleicht passiert heute und morgen nix aber in Zukunft. Gib dem Schaitan nie eine Chance in sha Allah.
Hä. Wieso? Ich schreib nie was rein und nehme keine Menschen an auf Snap.
Natürlich aber die Geschlechtermischung ist das Problem. In der Schule ist es was anderes, als auf Snap.
Mit Geschlechtermischung meine ich, dass Jungs und Mädchen nicht einfach so vermischt sein dürfen. In der Schule hat man keine Alternative bzw. ist dazu verpflichtet aber alles andere ist freiwillig. Wenn ihr z.B eine Klassengruppe auf WhatsApp mit dem Lehrer drinne habt oder auf Snap ohne andere Nebenklassen oder Schulen, dann kann man nochmal eher ja sagen aber so ist es pure Fitna
Aso tmm. Und was wenn ich nur alles mitlese oder eif so aus Lw drin bin
doch, dann bekomm ich mit was so abgeht in der klasse
Ja genau. Also wenn da wichtige Infos kommen dann geht das mitlesen aber aus lw ist ja unnötig haha
Eigentlich nein denke ich
du schreibst ja selten rein und es ist ja für die schule also klassengruppe also denke nein
ich bin selbst in einer klassengruppe aber WhatsApp
So sehe ich das auch. Man muss sein Leben nicht unnötig schwer machen.