Ist das haram?

3 Antworten

Es ist nicht haram. Allah selbst weiß ja, dass du die Bücher nicht anbietest bzw. die Bilder. Und aufgehängt sind die Bilder auch nicht. Du hast sie ja im Schrank verstaut.

Wichtig ist nur, dass man nicht vor hängenden Bildern oder vor Figuren betet. Du selbst weißt ja, dass du es nicht tust und Allah ohnehin. Aber es könnten dich jemand so sehen von anderen Muslimen oder Nichtmuslimn, wenngleich das vielleicht auch in deinem Zimmer eher unwahrscheinlich wäre. Die könnten dann aber einen falschen Eindruck von dir bekommen bzw. falsche Ideen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, es ist nicht haram es ist ja „im Schrank versteckt“. Wenn es für dich aber besser ist, dann tu es weg.

Ignoriere einige Aussagen von einigen Menschen, die dich dazu verleiten möchten, dass du nicht mehr an sowas denkst oder achtest. Es ist schön, dass du es hinterfragst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RafatIDK
Fragesteller

Ja weg tuen kann ich es nicht, weil ich kein Platz habe, aber Allah weiß dass ich das schon dort versteckt habe und es ist wie gesagt nur ein kleines Schlitzloch und außerdem liegt ja der Schrank immer noch davor und mir wurde gesagt z.B wenn jemand da durch muss, muss er nur ein Gegenstand davor platzieren und ich sag mal so im Schrank die Bücher liegen in einem weißen Schiebregal also der Gegenstand liegt immer noch vor den Sachen und ich bete nicht genau auf den Schrank es ist ein bissel seitlich, aber danke für die Antwort

In Shaa Allah sehen wir uns im Paradis.

Kija0105  25.11.2022, 07:46

dann ist das ja in Ordnung. Du tust es nach deinem besten Wissen für Allah.

In sha Allah Bruder!

Das ist nicht haram und dein Gebet ist gültig.

Du kannst zukünftig auch eine "Sutra" benutzen.

Eine Sutra, im Islam, ist ein Barriere die du vor dem Ort stellst, wo du dich niederwirfst (du machst dir niederwerfung also vor der Sutra).

Das kann zb. eine Flasche Wasser sein, oder ein Rucksack, oder ein Stuhl etc.

Die Sutra ist eine Sunnah des Propheten. Er benutze eine Sutra regelmäßig, selbst wenn er sie nicht hätte benutzen müssen.