Ist das Grüne Umweltpolitik?

RedPanther  30.10.2023, 10:51

Du bist also der Ansicht, dass die Grünen den Standort der Flugbereitschaft mitsamt Personal usw. mit einem Fingerschnipp jetzt sofort ins Regierungviertel verlegen muss?

Quetschtuete
Fragesteller

Gibt es denn eine Intention überhaupt dazu? Wurde ein Antrag gestellt? Möchte man die Klimaziele erreichen, ist doch ein wenig mehr Aufwand nötig, oder?

RedPanther  30.10.2023, 10:52

Warst du mal im Regierungsviertel? Wo siehst du da Platz, um Flugzeuge starten und landen zu lassen? Fändes du es besser, wenn man anfängt dafür Wohnhäuser abzureißen?

Quetschtuete
Fragesteller

Offensichtlich nicht ins Regierungsviertel, aber Berlin oder Nähe. Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch einfach.

5 Antworten

Manche Flüge lassen sich halt einfach nicht vermeiden. Dass die Grünen teilweise über ihre eigenen Werte hinwegsehen ist bekannt und wurde auch etwa in einer Folge des ZDF Magazin Royal bearbeitet.

Quetschtuete
Fragesteller

Muss man leider so sagen. Sie verhalten sich ganz anders als vor den Wahlen. Vorallem beim Klimaziel hinken sie doch weit hinterher

Also, um deine Frage zu beantworten:

Wie diese vielen Leerflüge zustande kommen, hast du sicher gelesen wie diese vielen Leerflüge zustande kommen. Um das etwas zu ergänzen: Flugbbereitschaft heißt, dass jeden Tag von Köln aus ein Flugzeug in Berlin zur Verfügung gestellt wird, falls ein Politiker dringend wohin muss. Und das Flugzeug wird dann auch jeden Tag wieder zurück nach Köln geflogen.

Natürlich ist das keine grüne Umweltpolitik und natürlich sind die Grünen damit unglücklich!

Aber, auch wenn du das anscheinend nicht verstehen willst, man kann halt nicht einfach mal eben den Standort der Flugbereitschaft von Köln nach Berlin verlegen. Dafür müsste man neue Infrastruktur aufbauen, Personal versetzen... das kostet alles ein Heidengeld und in Zeiten, zu denen das Geld knapp ist und das Finanziministerium auch keineswegs gewillt ist, mehr Geld zur Verfügung zustellen, muss man eben Prioritäten setzen. Und dann sind einige Milliarden vielleicht für die Gesellschaft besser investiert, wenn man damit einige Wohnungsbauprojekte fördert, anstatt dass man ein paar Flüge einspart - und im Vergleich zu dem, was in Deutschland tagtäglich geflogen wird, gehts hier wirklich nur um eine unbedeutende Randerscheinung.

Ja, Regierungen müssen manchmal zähneknirschend Dinge akzeptieren, die sie nicht gut finden. Das ändert nichts daran, dass sie sie nicht gut finden. Willkommen in der Erwachsenenwelt.

Quetschtuete
Fragesteller
Aber, auch wenn du das anscheinend nicht verstehen willst

Verstehe nicht was du von mir willst, ehrlich. Weil ich deine Grünen kritisiert habe, die weit hinter ihren Wahlversprechen hinterher hinken?

Um so etwas umzusetzen, bräuchten die Grünen mehr Stimmen, oder was könnten die Grünen deiner Meinung nach machen?

RedPanther  30.10.2023, 11:28
@Quetschtuete
Weil ich deine Grünen kritisiert habe, die weit hinter ihren Wahlversprechen hinterher hinken?

Nein. Sondern weil du sie dafür kritisierst, dass sie etwas nicht geändert haben, das sie gar nicht ändern konnten.

Quetschtuete
Fragesteller
@RedPanther

Ich frage dich ja, was sie machen können, und dann kommt nichts. Danke für Nichts.

Gruenerrasen  30.10.2023, 12:44
@Quetschtuete

Die Grünen können dafür nichts weil die Flieger in Köln stationiert sind und da ist auch die Infrastruktur dafür. In Berlin ist auch nicht unendlich viel Platz für die Regierungs Flieger.

Nur mal so falls du es noch nicht wusstest: Die Regierung wird nicht nur durch die Grünen gebildet, sondern es sind tatsächlich auch andere Parteien wie die SPD und die FDP dran beteiligt. Die haben ja auch ein Wort mitzureden.

Zudem verstehe ich diesen Hass auf die Grüne nicht. Denn wenn man das einfach mal Objektiv betrachtet ohne Meinung und Gefühle dann merkt man das sich ja etwas in der Welt ändern muss. Dazu kommt keiner hat von den Grünen gesagt das man zum Beispiel Alice Weidel ihr Schnitzel verbieten möchte.😆

Quetschtuete
Fragesteller
@Gruenerrasen

Dann kann ja die Antwort nur sein: Weniger fliegen oder wie die Außenministerin es vor der Wahl angekündigt hat: "Linienflüge nutzen", oder siehst du einen anderen Weg?

Von Hass auf Grüne kann keine Rede sein, bin doch selbst für die Grünen, aber sie machen nicht wofür sie gewählt worden sind.

Gruenerrasen  30.10.2023, 12:53
@Quetschtuete

Als Außenministerin ist es halt gerade jetzt wichtig die Beziehungen zu pflegen und das geht halt persönlich am besten. Klar Flugzeug fliegen hilft der Welt nicht aber es ist auch keine Riesen Katastrophe, vor allem wenn man sonst sehr sparsam ist.

Es ist natürlich auch eine Sicherheits Frage mit den Linien Flügen und die Politiker*innen fliegen selten alleine.

Zu deinem letzten Absatz kann ich nur sagen: Wer weiß ob das stimmt. Wenn du die Grünen nicht magst musst du sie ja nicht wählen.

Und nochmal: Die Regierung ist nicht nur die Grünen!

Quetschtuete
Fragesteller
@Gruenerrasen

Guck mal: Vor der Wahl hat sie trotz ihrem Wissen versprochen mehr Linienflüge zu machen.

Wie nennt man das, wenn man etwas verspricht, obwohl man es nicht halten kann und es auch nicht macht?

Wie wichtig ist ihr eigentlich der Klimaschutz wenn wir bald vor dem Tipping-Point stehen?

Wer hat gesagt, dass ich die Grünen hasse?

Gruenerrasen  30.10.2023, 13:05
@Quetschtuete

Was soll ich denn da noch sagen du Troll! Wie gesagt wähl die Grünem bei der nächsten Wahl nicht und gut ist. Das ist das gute an einer Demokratie!

Das war übrigens die letzte Nachricht die ich dir schreibe, ich habe darauf keinen bock mehr.

Quetschtuete
Fragesteller
@Gruenerrasen

Keine Argumente mehr? Ist das ne Religion, dass man die Grünen nicht kritisieren darf - auch wenn man sie gewählt hat und sich eine andere Politik gewünscht hat?

Solche Menschen wie du sind echt nicht hilfreich. Danke für Nichts.

Gruenerrasen  30.10.2023, 13:10
@Quetschtuete

Was soll ich denn da Argumentieren wenn du eh deine Meinung hast?! Wähle beim nächsten mal z.b. die Wagenknecht Partei oder irgend etwas anderes und belästige uns hier nicht. Du bist nicht hilfreich! Du kannst froh sein wenn überhaupt noch jemand mit dir schreibt!

Ende

Quetschtuete
Fragesteller
@Gruenerrasen

Nochmal: Wieso fliegt sie nicht mehr Linie, wie sie es versprochen hat.

Schwer ist die Frage nicht, oder?

RedPanther  30.10.2023, 14:53
@Quetschtuete
Nochmal: Wieso fliegt sie nicht mehr Linie, wie sie es versprochen hat.

Vielleicht musste sie, als sie im Amt war, einfach feststellen dass das mit den Linienflügen nicht so geht, wie sie sich das gedacht hat. Beispielsweise, weil die Personenschützer aus Sicherheitsgründen in Blockadehaltung gegangen sind oder weil schlichtweg keine Fluggesellschaft in einem Flug mal eben kurzfristig noch 50 freie Sitzplätze für das ganze Gefolge hat.

Lass' mich raten: Du sagst bestimmt gleich, das hätte sie wissen müssen, obwohl sie noch nie ein so hohes Amt inne und dementsprechend keinerlei Erfahrung mit der Situation hatte?

Wie nennt man das, wenn man etwas verspricht, obwohl man es nicht halten kann und es auch nicht macht?

Beispielsweise einen Irrtum. Soll bei Menschen vorkommen. Verurteilst du jemanden, weil er menschlich ist und menschliche Fehler macht?

Dann wähl bitte als nächstes ne Partei, die gar nichts verspricht. Dann kann sie auch keine Versprechen nicht einhalten.

Nein eine Verbot Zerstörungspatei nimmt keine Rücksicht auf die Folgen für die Menschen Jobs Zuhause Sicherheit.

Nein, die Grünen haben nicht festgelegt, dass die Flugbereitschaft in Köln steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Nein einfach nur die Konsequenz dessen das die flugbereitschaft in Köln stationiert ist, und die Regierung in Berlin. Monieren die Grünen schon recht lang.

Quetschtuete
Fragesteller

Die Grünen sind in der Regierung. Weißt du ob ein Antrag gestellt wurde die Flugbereitschaft nach Berlin umzuziehen?

Tuehpi  30.10.2023, 10:59
@Quetschtuete

Ja, wurde es. Schon eine ganze Weile. Aber da sind wir dann wieder beim Theater mit dem Flugplatz Bau in Berlin. Weil, wenn die da sein sollen braucht’s da auch Platz für. Ergo: das soll noch 10 Jahre oder so dauern.
Man kann jetzt darüber diskutieren ob generell die vielen Flüge nötig waren. Wahrscheinlich waren sie das - es ist halt nunmal so das die Minister und abgeordneten irgendwo hin müssen um ihren Job vernünftig zu machen. Vielleicht war der ein oder andere auch genau genommen überflüssig. Shit Happens.
Aber das diese leerflüge nötig sind - wird von den Grünen schon lang kritisiert.