Ist das gesund und normal für mein Herz?

Keks267  07.09.2020, 15:01

Ist das immer so, oder nur bei Anstrengung?

Paul3105
Fragesteller

Wenn ich über eine längere Zeit schnell mit dem Fahrrad fahre komm ich leicht auf über 200 aber bis jetzt nie über 210.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Maximalpuls von 200 ist für einen 14jährigen normal und nicht bedenklich - natürlich unter der Voraussetzung, dass das Herz voll funktionstüchtig ist und keine z.B. genetisch bedingten Schwächen hat. Als Faustregel kann man sagen, der Maximalpuls ist 220 minus Lebensalter in Jahren. Nichtsdestotrotz sollte der Maximalpuls nicht gewohnheitsmäßig abgerufen werden, sondern die Ausnahme bleiben.

Außerdem würde ich einen Durchschnittspuls von 164 über anderthalb Stunden als grenzwertig bezeichnen, wenn dein Körper nicht seit Jahren darauf hin trainiert ist. Wenn es für dich nicht normal ist, über eine solche Zeit eine wirklich hohe Belastung zu fahren, solltest du also entweder die Dauer verkürzen oder die Belastung etwas zurückschrauben.

Und ist das gesund das mein Herz von 200 Schlägen pro Minute auf 100 zurück geht und dann wieder auf 200?

Dass der Puls sich schnell ändert, ist sogar ein Zeichen von guter Kondition. Es ist sinnvoll, dass der Puls immer nur so hoch ist wie nötig; wenn also nach einem Sprint die Belastung nachlässt, soll der Puls möglichst zügig ebenfalls langsamer werden.

Eine träge Reaktion des Puls' wäre eher ein Zeichen schlechter Kondition. Wenn also der Puls unter steigener Belastung lange braucht, bis er hoch geht und bei nachlassender Belastung lange hoch bleibt bzw. langsam absinkt. Das zeigt, dass der Körper mit dem, was gerade von ihm verlangt wird, überfordert ist.

Allerdings ist es sinnvoller, gleichmäßig zu fahren. Im Idealfall bleibt dein Puls über den gesamten Anstieg im Bereich von ±5 BPM konstant. Auf diese Weise gehst du effizienter mit deinen Energiereserven um. Allerdings kenne ich deinen Berg nicht - wenn dein Anstieg lang genug ist und eine einigermaßen gleichmäßige Steigung bietet, sind 650 hm in anderthalb Stunden gar nicht mal viel. Das geht auch gut in einer Stunde ;)

Ich finde es eher bemerkenswert, dass dein Maximalpuls so hoch liegt! Bemerkenswert, wenn nicht gar beneidenswert. Ein Grund zur Sorge wäre es erst dann, wenn er bei wenig Anstrengung nicht recht schnell wieder sinkt. Aber das tut er ja ganz offensichtlich.

Ich glaube, dass das eine normale Funktion ist, die durch die Anstrengung eintritt.

Woher ich das weiß:Recherche