Bei 25% Steigung legt man pro 100m in die horizontale 25höhenmeter zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

25 % Steigung bedeutet, daß das Verhältnis zwischen vertikaler und horizontaler Veränderung 1/4 ist.

Das hast du auch bei 5 m Höhengewinn auf 20 m oder 1 m Höhengewinn auf 4 m usw.

Wichtig ist nur, daß im Nenner nicht die Strecke steht, die Du einen Berg entlang gehst, sondern die Strecke, die Du Dich quasi in den Berg hineinbohrst, bis Du senkrecht unter dem Zielort bist. In der Geometrie wäre die Steigung das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete, also der Tangens.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.08.2017, 00:23

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das ist alles 1/4 und damit gleichwertig.
Wer sagt, dass dein zweites Steigungsdreieck nicht stimmt?

Gekürzt hast du übrigens mit 5. Und das war auch richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
JACE5
Fragesteller

Das steht so in der Lösung. In der Lösung steht folgendes: "Die Behauptung ist falsch. Begründung mithilfe eines Vergleichs der Längen von Hypotenuse und horizontaler Kathete eines Steigungsdreiecks"

JACE5
Fragesteller

Dann vermute ich mal die Lösung ist falsch...

Volens  20.09.2016, 17:22
@JACE5

Das Lösungsbuch mit der falschen Angabe hatten wir doch neulich schon mal.
Steigung ist der Tangens.
Auf der Hypotenuse spielen sich die Serpentinen ab. Das ist für die Steigung überhaupt nicht zu gebrauchen.

wieso denn mit 4?

du kannst mit 5 kürzen zu  20 horizontal und 5 senkrecht