Ist das fremd gehen oder nicht?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind seit 8 Jahren verheiratet und seit 11 Jahren zusammen.
Vor kurzem hatten wir Probleme in unserer Beziehung, wir haben uns über einen Zeitraum von mehreren Monaten nicht mehr berührt oder geküsst, Sex über ein halbes Jahr nicht mehr gehabt, die Gründe dafür waren anfangs u.a. ein Unfall unserer Tochter, die dann für mich ins gemeinsame Ehebett gekommen ist.
Ich habe herausbekommen, dass sie im April einen ihrer Ex Sexpartner angeblich zufällig bei Facebook wiedergefunden hat, ob wohl sie ihn in der Suchanfrage hatte, ziemlich schnell deutete sie ihm an, dass sie bald wieder Single sein wird, danach schrieben sie über Monate hunderte von Nachrichten und Sprachnachrichten über WhatsApp, Telefonate gab's aber nicht, sie traf sich auch einmal mit ihm beim Angeln und verbrachte einige Stunden mit ihm am Fluss, ohne iwelche körperlichen Berührungen behauptet sie. Zwischenzeitlich schickte sie ihm mehrere Fotos mit viel Haut und lassziven Blicken, angeblich nur um von ihm Aufmerksamkeit zu bekommen, die ich ihr nicht mehr gegeben habe, was auch stimmt!
Anfang Juni hatte sie mich dann auf eine Trennung angesprochen, die sie unbedingt wollte, trotzdem wollte sie noch mit mir und unseren Kindern im Oktober zusammen in den geplanten Urlaub fliegen. Sie sagte u.a. sie könne nicht mehr mit einer "Sahnetorte" wohnen, die sie nicht kosten darf.
Wir hatten lange Gespräche, ich habe ihr meine noch vorhandene Liebe zu ihr erklärt und sie hat sie erwidert, ihre Gründe für den Kontakt zu ihm und die geplante Trennung waren eine eingebildete Affäre meinerseits und natürlich die Vernachlässigung durch mich, auch schon seit längerer Zeit, welche ich erneut zugeben muss und mich entschlossen habe, das zu ändern und allgemein positiver zu sein, was sie jetzt auch glaubt und sieht.
Andere Gründe waren ihre allgemeine Unzufriedenheit mit ihrer Figur und allgemeiner Unattraktivität bei Männern, er hingegen hat ihr geschmeichelt und ihr Komplimente gegeben, die ich aber in deren Chatverlauf nicht so wirklich wiedergefunden habe, er wirkte eher desinteressiert, der Rest war eher so Allgemeingequatsche über Angeln, Gott und die Welt
Meine Frage, ob sie und er iwas nach unserer offiziellen Trennung über Treffen oder mehr gesprochen hätten verneinte sie vehement, sie hätte Mal zwischenzeitlich über eine Freundschaft plus nach unserer Trennung nachgedacht, weil sie schon ewig nicht mehr "flach gelegt" wurde, kam aber dann zu dem Entschluss, dass Sex ohne wirkliche Emotionen für sie auch nur unbefriedigend seien und $$$$ auch nicht grad mehr der Grund ihrer "feuchten Träume" sei.
Nach unsere Reunion hat sie ihn angeblich geghostet und die Nachricht an ihn, dass wir es nochmals versuchen wollen und er uns viel Erfolg gewünscht hat sie aber gelöscht, angeblich damit ich nicht mehr sehe, dass sie nochmal mit ihm geschrieben hatte. Ich bekam dann noch 2 kleinere Lügen heraus, die sie mir aus Angst vor einer Verletzung meinerseits erzählt hatte.
Ich weiß das war viel, hoffe ijemand hat die Geduld gehabt, das alle zu lesen und erhoffe mir jetzt ein paar Meinungen von euch dazu.
Letzte Anmerkung, sie wurde kurz vor unserer Trennung von einer Freundin gefragt, ob sie es denn nochmal mit mir versuchen würde, wenn ich wieder auf sie zugehe und sie antwortete, sie wüßte es nicht, vielleicht hat $$$$ auch was damit zu tun. Im Nachhinein behauptet sie aber, sie könne sich an diese Antwort nicht erinnern und nicht mehr nachvollziehen.
5 Antworten
natürlich ist sie dir fremd gegangen.
da ihr aber nun in der "wir versuchen es wieder" zeit seid, würde ich das erstmal ausblenden und mich auf die beziehung konzentrieren.
PS. kontrollierst du ihre Nachrichten !?
das Ist nicht natürlich und auch in so einer Situation nicht okay.
Sondern ein Vertrauensbruch
Das ist deine Meinung, die mir rein gar nichts bedeutet
Naja du solltest dein Verhalten vielleicht mal reflektieren.
Du bist nicht nur Opfer in dieser Geschichte.
Du hast deine Anteile und bist genauso „Schuld“ wie deine Partnerin.
Und mal ganz ehrlich, warum fragst du wildfremde Menschen nach euren Beziehungsprobleme und wenn du kritisiert wirst, wirst du schnippisch und unsere Meinung ist aufeinmaö egal.
Hallo,
beim Durchlesen von der Beschreibung Deiner Situation ist mir folgendes eingefallen.
Ich empfehle Dir mal ein paar Tage oder über ein längeres WE an einen ruhigen Ort zu fahren. Das kann ein Meer sein oder an einem Wald wo man spazieren gehen kann. Solche Ort haben mir persönlich geholfen, um mehr zu mir und meinen Gefühlen zu kommen. Dort habe ich mich reflektieren können was dauzu geführt hat, dass ich wichtige Entscheidungen getroffen habe. Dafür war aber der Abstand und die Ruhe zur häuslichen Situation wichtig. Vielleicht hilft Dir das um zu Dir und Deinen Gefühlen zu kommen, um heraus zu finden, welchen Weg Du mit Deiner Beziehung / Ehe gehen möchtest.
Ich sehe persönlich aus der Ferne nur zwei Lösungen
- Eine gute Paarberatung in der ihr lernt an eurer Beziehung zu arbeiten
- Trennung
Danke für deine Tipp, allerdings würde ich, glaube ich verrückt werden, wenn ich nicht abgelenkt bin und mit meinen Gedanken mit mir alleine wären
Heyy, also das klingt für mich nach ganz normalen Beziehungensproblemen, wenn man schon so lange zusammen ist und durch ne Phase geht, in der man nicht so ganz füreinander da ist (also klar für den Alltag aber so richtig intim ist man dann nicht).
Mein Partner und ich sind schon zwei Mal durch so eine (sehr ähnliche) Situation durch. Auch weil sich immer einer schlecht gefühlt hat (wie deine Frau) und sich dann Dinge eingebildet hat.
Beim ersten Mal sind wir da nicht richtig durchgegangen, weil super viel Scham mit dem ganzen verbunden war. Deshalb ist es auch ein zweites Mal passiert. Es ist zwar auch dann nicht alles geklärt worden (wieder wegen Scham und Angst den jeweiligen anderen zu verletzen), aber schon viel mehr als das erste Mal.
Heute wissen wir was uns triggert und reden viel schneller darüber, wenn wir Intimität brauchen (und damit ist nicht nur Sex gemeint). Wichtig ist, dass beide aufmerksam sind und jeder auch seine Wünsche, Ängste usw. dem anderen äußert, damit keiner Ratespiele machen muss.
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch Therapeuten zur Seite holen. In einer Paartherapie bekommt man so Sachen schneller geklärt. Mein Partner wollte das nicht, deshalb haben wir mit Lektüre zu dem Thema gearbeitet. (Kann dir gerne Buchempfehlungen geben)
Wichtig ist, dass ihr euer Vertrauen wieder aufbaut und keiner in Scham leben muss für das, was er getan hat: weder du, weil du nicht intim mit ihr warst, noch sie, weil sie (wohl aus Frust) geplant hat zu gehen. Außerdem müsst ihr wieder eine intime Verbindung aufbauen. Redet darüber was ihr euch wünscht, was ihr braucht, wie Zuneigung für euch aussieht usw.
Danke erstmal
Wir haben ja wieder zueinander gefunden und gehen auch ganz prinzipiell anders mit uns um, natürlich ist mir bewusst, dass es auch wieder schlechtrere Zeiten geben könnte, da könnte eine Paartherapie prophylaktisch wirklich nützlich sein
Das Fremdgehen fing bei mir schon mit den anzüglichen Nachrichten an und das gemeinsame Treffen und die Andeutung auf eine Trennung, und all dies ohne deines Wissens, überspannen den Bogen schon.
Ich sag nicht, dass man das nicht mehr wieder gerade biegen könnte.
Alles Gute dir.
Danke erstmal
Für mich war der Bogen auch überspannt, dann hat sie aber gesagt was die Gründe dafür waren und ich konnte sie durchaus nachvollziehen, da ich sie wirklich teilweise wie Luft behandelt habe und sie unwissentlich damit sehr verletzt habe, das muss ich zugeben stimmt auch leider
Das sehe ich genauso und bin daher auch noch maßlos enttäuscht von ihr und weiß eben nicht, wie ich mit der neuen $$$$$ zukünftig umgehen soll, die alte ist für mich an diesem Tag gestorben
versucht ihr es denn jetzt wieder miteinander oder seid ihr getrennt.
Wenn ihr es wieder miteinander versucht, warum wühlst du dann weiter in den Wunden rum und misstraust weiterhin?
Das vergiftet eure Beziehung.
Ich würde dir raten es los zu lassen und ihr zu vertrauen.
Und nein, sie kann nichts machen damit du ihr vertraust, sondern du musst ihr das Vertrauen schenken.
Wir sind wieder zusammen und versuchen es, warum es mich noch belastet ist der Vertrauensbruch, ich hatte so etwas niemals von ihr erwartet und musste feststellen, dass sie nicht anders ist, als meine Ex!
Du verstehst vielleicht meine maßlose Enttäuschung und dass ich mein unerschütterliches Vertrauen in sie verloren habe, das wieder aufzubauen wird vielleicht nie wieder existent sein
Das hoffe ich auch, doch meine Enttäuschung ist noch zu groß, viel größer als das Vertauen, sie ist jetzt in meinen Augen eine ganz andere Person, auch wenn ich ihr jetzt wieder vertraue
du vergiftest eure Beziehung und das wird sie Schlussendlich zum scheitern bringen.
Entweder stobst du diese destruktiven Gedanken und verzeihst und vertraust ihr oder aber du beendest die Beziehung.
Viele Möglichkeiten dazwischen hast du meiner Meinung nach nicht
Gibst du mir jetzt prinzipiell die Schuld für ein eventuelles scheitern?! Meine Frau und ich hatten immer ein offenes Verhältnis zum Thema Vertrauen, ich kannte ihre Simsperre und sie meine, ich habe auch bis zu diesem Tag nie geschnüffelt und hab's auch an diesem Tag nicht getan, der Chat mit ihm lag offen und ich habe sofort ein Foto von ihr gesehen, natürlich habe ich da ihr Smartphone genommen, um zu sehen, was da grad abgeht, alleine schon um ausschließen zu können, dass es sich um einen ersten falschen Eindruck handeln könne
Nein, ich rede nur aus Prinzip nicht mit DIR über die Schuld deiner Frau.
Diese ist hier nicht Anwesend und ich wüsste nicht was das bringen sollte um eure Beziehung zu retten.
Du bist hier und du fragst hier um Rat also rede ich mit dir über deine Anteile und was du meiner Meinung nach machen kannst um eure Beziehung zu retten
Ich schnüffele natürlich nicht mehr in ihrem Smartphone herum, obwohl mir die Simsperre bekannt ist
Zudem habe ich ja schon im Text mehrfach erwähnt, dass ich natürlich eine Mitschuld trage, das ist mir schon bewusst
ich bin auch nicht wirklich hier um die Ratschläge anderer zu befolgen, ich bin hier, weil mir bewusst ist, dass XMillionen anderen das vor mir auch schon passiert ist und ich einfach wissen möchte, wie diejenigen, das jetzt im Nachhinein bewerten und Tipps geben könnten, wie man zukünftig so eine Situation vermeiden kann oder ob es bei ihnen funktioniert hat oder später doch zum offenen Bruch gekommen ist und wenn ja, was sie da falsch gemacht haben, dass es dazu gekommen ist
Gut dann brauche ich mir mit meinem Antworten ja keine Mühe geben, wenn sie dich eh nicht interessieren
Sie hat am Tag der Trennung ihr Smartphone offen liegen lassen und ich sah sofort den Chat bei WhatsApp mit ihm, da habe ich natürlich gelesen und Fotos gesehen