Hallo! Ich habe zu dieser Frage schon einen Beitrag von vor 11 Jahren gefunden, aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Also ich weiss, dass ein Regenbogen eigentlich ein Kreis ist, aber nicht wieso er für uns wie ein Bogen aussieht, es ist auf jedenfall irgendwas mit dem Betrachter und irgendwie soll es auch so sein, dass wenn man z.B. auf einem Flugzeug ist, villeicht sogar den ganzen Kreis sieht. Ich habe auch ChatGPT gefragt, ob er mir das vereinfachen kann aber ich verstehe es trotzdem nicht. Ich brauche es nämlich für die Schule. Ich habe auf die Frage von dem alten Beitrag diese Antwort gesehen: Zur Entstehung eines Regenbogens (1. Ordnung) sind zwei Brechungen (Luft-Wasser und Wasser-Luft) sowie eine Totalreflexion am Regentropfen notwendig. Die entsprechenden Brech- und Reflexionswinkel hängen von den Brechungsindizes der Luft und des Wassers ab und variieren nur mit der Wellenlänge. Damit kann ein Beobachter an festem Ort bei festem Sonnenstand nur Bögen von Tropfen sehen, die unter gegebenen Brech- und Reflexionswinkeln zustandekommen, d.h. der Winkel zwischen einfallenden und austretenden Strahlen bleibt konstant. Der Beobachter sieht den Bogen also nur, wenn der Winkel am Tropfen, der zwischen ihm und der Sonne aufgespannt wird, konstant bleibt, und das geht nur bei kreisförmigem Bogen. Tropfen, die nicht auf diesem Kreis liegen, refelktieren die Sonnenstrahlung nicht zum selben Beobachter.
Ich verstehe diese Antwort aber irgendwie nicht. (Ich bin 8. Klasse nur zum Kontext, aber ich glaube ich muss das verstehen können) Ich verstehe eigentlich garnichts mehr von der Antwirt ab "zwei Brechungen" bis zum Ende. Kann mir das jemand villeicht einfacher erklären?
LG