Ist das eine Warze am Ohr oder ein Tumor?

1 Antwort

Ich kenne das jetzt auch von meinem Hund, der ist allerdings schon gute 15 Jahre alt.
Gerade ältere Hunde entwickeln oft Warzen an den Ohrmuscheln, den Pfoten oder im Genitalbereich (meiner hatte schon welche an den Ohren gehabt.) Es war eine Papillomatose, diese Art von Warze heilt nach einer gewissen Zeit von alleine, im Schnitt nach ungefähr drei Monaten und hinterlässt auch keine Spuren auf der Haut.

Und selbst wenn sie doch entfernt werden muss, ist dieser Eingriff keine große Sache. Das Fell wird rasiert an der betroffende Stelle, schneidet die Wucherung aus der Haut heraus und vernäht bei Bedarf die Wunde. Allerdings wird dies in einer Narkose gemacht, aber bei einem so jungem Hund ist das Risiko recht gering und der Eingriff dauert auch nicht lange und ist auch nicht kompliziert, musst dir also keine großen Sorgen machen.