Ist das eine Rötelmaus?
Hallo,
wir hatten letztes Jahr einige Mäuse im Hinterhof. Seit letztem WInter, als eine Nachbarin den Kammerjäger rief, sind sie verschwunden - dachte ich.
Vorhin habe ich etwas im Hof aufgeräumt (Gerümpel, das letztes Jahr auch da war) und hatte plötzlich den Mäuseurin-Geruch in der Nase.
Ich habe Angst, eine Krankheit eingeatmet zu haben.
Vorletzten Winter, als es mit den Mäusen anfing, sprang mir beim Öffnen des Fensters eine Maus in meine Wohnung im Erdgeschoss. Ich habe sie gefangen und kurz gefilmt und weit weg ausgesetzt.
Nun meine Frage: War das eine Rötelmaus? Weil diese im Verdacht stehen, das Hantavirus zu übertragen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
2 Antworten
Hallo,
Rötelmaus ist ja diejenige unter den einheimischen Wühlmäusen, die in Lebensweise und Aussehen am meisten den Langschwanzmäusen ähnelt. Dennoch bin ich bei diesem Exemplar wegen der doch zu großen Ohren und des zu langen Schwanzes bei einer Langschwanzmaus.
Am wahrscheinlichsten Hausmaus, aber auch Gelbhals- oder Waldmaus will ich nicht ausschließen. Die Brandmaus, die auch als Träger eines bestimmten Typs von Hantaviren gilt, kann man wohl ausschließen.
Ohne Foto geht da GAR NICHTS.
Da ist nichts rötlich und einen zweifarbigen Fellpinsel erkenne ich auch nicht.

Vielen herzlichen Dank!!