Ist das eine psychische Krankheit? ("Stimme" ganz leicht im mir drinnen...)

7 Antworten

das macht absolut jeder mensch, auch bei jeder schulaufgabe etc. es ist eher im gegenteil so, dass die menschen gerade forschen und untersuchen, um auch anhaltspunkte dafür zu finden, dass es sprachfreies denken gibt (z.b. bei reflexen), weil eben jeder mensche während er etwas macht auch irgendetwas denkt, wenn auch nur in kurzen abgehackten sätzen...

die krankheit die du meinst ist vermutlich etwas mit paranoid, oder schizophrenie - da is dann aber das problem dass diese stimmen eher nicht "von einem selbst" kommen, sondern einem irgendwie immer etwas einreden - also alles krankhaft und unnatürlich, was einen dann auch aggressiv macht.. das hat nix mit dem "normalen" sprachlichen denken zu tun ;)

lg fraise23

Das Phänomen einen Gedanken, eine Melodie oder eine Vorstellung einfach nicht mehr loszuwerden ist aus dem Bereich der Zwangserkrankungen bekannt. Ein übersteigerter Leistungs- und Geltungsehrgeiz ist hierfür häufig ursächlich. Du solltest deine Beschwerden mit einem Psychologen besprechen.

Der innere Zwang und der überhöhte Anspruch, den jemand an seine Arbeitsleistung oder an seine Umwelt stellt, hat dann ein abnormes Maß erreicht, wenn er die nachfolgenden Aussagen bejaht. Eine psychiatrische Beratung und die Behandlung mit Benzodiazepin-Tranquilizern oder auch mit Neuroleptika kommt dann in Frage: Ich glaube ich bin sehr gewissenhaft. Die geringste Unordnung kann mich zur Verzweiflung bringen. Ich habe die Angewohnheit, unwichtige Dinge zu zählen, z.B. Straßenlaternen, Fenster. Ich lerne oft unwichtige Zahlen auswendig (Autonummern etc.) Manchmal habe ich die Angst, ich hätte das Licht brennen lassen, die Türe oder den Gashahn offengelassen, Briefe nicht frankiert, nicht adressiert oder nicht zugeklebt. Ich muss dann immer wieder nachschauen. Es gibt Dinge, die ich unter einem inneren Zwang immer wieder tun muss. Ich befürchte manchmal etwas ganz Bestimmtes tun zu müssen, gegen meinen Willen. Manchmal kann ich einen Gedanken, eine Melodie oder eine Vorstellung einfach nicht loswerden. Öfter habe ich das Bedürfnis, in einer bestimmten Weise über Steine und Treppen zu gehen.

du hörst dich selber denken, das ist normal :D und das andere ist halt ein ohrwurm. wenn ich deinen text lese, höre ich ihn auch in meiner eigenen stimme "vorlesen".

Mach dir mal keine Sorgen, das ist völlig Normal! Was du da gerade beschreibst, haben budhistische Mönche, in China, vor über 1000 Jahren schon entdeckt: Man nennt es Achtsamkeitsmeditation. Das bedeutet, wenn du einen Augenblick inne hälst, und dich voll und ganz auf deine Tätigkeit, ein Bild, einen Geruch, eine Empfindung oder einfach auf dich selbst konzentrierst,dann bist du ganz bei dir, und daher kommt die von dir beschriebene Stimme: Aus dir selbst, das bist DU!

Das ist völlig normal und wenn so ein Lied oder Satz, den man so automatisch denkt (also denkt ohne es zu wollen) nicht weg will, nennt man das einen Ohrwurm.

Ohrwürmer gibt es aber auch als Text, Namen, Sprichwort oder ähnlich.

Bedenklich würde es erst, wenn es Dich am bewussten Denken hindern oder beeinträchtigen würde. Dann müsstest Du vielleicht einen Rat holen, aber Du sagt das sei nicht der Fall, also kein Grund zu irgend welchen Massnahmen.