Ist das eine Küchenschabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Tierchen in einem nicht gut zu bestimmenden Zustand, auch die Ansicht ist nicht wirklich geeignet.

Vergleich mal bitte selbst (auch wenn ich zur Waldschabe tendiere):

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

die den Waldschaben fehlen:

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Bilder zu Waldschaben:

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)
Lisaherzi835
Fragesteller

War mir nur sehr unsicher, weil sie ingesamt so dunkel ist. Die Streifen kann ich nicht erkennen… Mein Freund hatte sie leider so schnell zerquetscht ohne dass ich nachschauen konnte…