Ist das eine Kakerlake?

3 Antworten

Hallo ,

Nein , es handelt sich um eine harmlose Bernstein- Waldschabe

Unterschied Kakerlake / Waldschabe https://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Waldschaben fliegen zum Licht und kommen so in unsere Wohnungen .

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich , da es nicht nur Waldschaben fern hält , sondern auch Mücken und Fliegen .!

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

ja, das sieht nach einer Kakerlake aus. Aber nach keiner, welche sich in Unmenge in deiner Wohnung ausbreitet.

Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich nur um eine Waldschabe. Sie bevorzugen, wie es ihr Name schon vermuten lässt, eher das Grüne. Und sie verirren sich gelegentlich in die Wohnungen der Menschen.

http://fsd-vss.ch/de/sch%C3%A4dlinge/die-waldschabe-ectobius-vittiventris

Bei mir verirren sich gelegentlich ebenfalls Waldschaben in die Wohnung. Ich lasse diese dann einfach wieder frei.

maestrodelle
Fragesteller

okay danke, wohne in der Stadt, kann das dann trotzdem sein? (Natürlich haben wir Parks und innenhofgärten in der Nähe)

MuellerMona  24.06.2020, 12:53
@maestrodelle

ja, kann trotzdem vorkommen. Ich wohne ebenfalls in Stadtnähe und die Tierchen verirren sich trotzdem zu mir. Wir haben ebenfalls ein paar grössere Bäume und Stauden vor dem Haus... Ausserdem, die Schaben können fliegen... und sonnen sich auch gerne an den Hauswänden. Da kann es mal vorkommen, dass sie versehentlich durch ein offenes Fenster fliegen.

Ich kenne mich da nicht so gut aus aber für mich sieht das wie eine harmlose waldschabe aus. Bin mir aber nur 50:50 sicher..