Ist das eine Hypotaxe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine Hypotaxe mit 3 Ebenen. Der Hauptsatz besteht aus dem Subjekt "spontane Absprachen", dem Prädikat "sich treffen lassen" und einer Modaladverbialen, die durch das Interrogativpronomen "Wie" vertreten ist. Der Nebensatz erster Ordnung ist ein Konditionalsatz, der auf der Hauptsatzebene den Rang einer Adverbialen hat. Innerhalb des Konditionalsatz hat das Akkusativobjekt (Telefonzelle) einen Relativsatz als Apposition, der ebenfalls eine vollständige Syntax aufweist, weswegen ja auch das Komma vor "und" erforderlich wird. Auf der zweiten Ebene des Konditionalsatzes gibt es durch die Konjunktion "und" eine PArataxa. Das Bindewort "oder" auf der Relativsatzebene dagegen leitet kein eigenständiges syntaktisches Geffüge ein, sondern odernet nur zwei Elemente des Akkusativobjekts gleich.

Nollydoes  24.11.2022, 16:49

P.S. Ein Fragezeichen schließt einen Hypotaktischen Satzbau nicht aus.

Nollydoes  24.11.2022, 17:36
@Kofuku

Ich vermute mal, du fragst das, weil du als Hausaufgabe einen Text analysieren sollst und das Wort "Hypotaxe" in einer Liste mit Stilmitteln gefunden hast. Auf der gleichen Liste steht auch "rhetorische Frage". Falls du dich nun fragst, welches Gestaltungselement du in deiner Hausaufgabe hervorheben sollst, solltest du dir die konkrete Aufgabenstellung anschauen und dich fragen, was dein Lehrer oder deine Lehrerin wissen möchte.