Ist das eine gute PC Konfiguration?

3 Antworten

Wenn's ein reiner gaming PC sein soll ist der i9 übertrieben und ein i5 13600k wäre da schon gleich schnell. Alternativ wäre der i7 12700k oder 13700k auch sehr viel. Man verliert mit den i7 CPUs eigentlich nur ein paar e cores die für gaming eh uninteressant sind.

Du hast außerdem ein mainboard angegeben welches ddr5 nutzt, ich nehme Mal an das du aber die DDR4 Version nutzen willst.

Ansonsten ein ordentliches system

Friendlymushrom
Fragesteller

Ok, Danke dann schaue ich mir das mit dem Prozessor nochmals an. In der Produktbeschreibung vom Shop steht, dass das Mainboard ddr4 nutzt, also sollte ich die richtige Version haben.

Der wird so nicht funktionieren. Du hast keine Grafikkarte und auch keinen Grafikchip in der CPU.

850W reichen locker können aber auch knapp sein je Nachdem welche GPU du verbauen willst.

Beim RAM lieber 2x16GB das ich schonender für den Speichercontroller in der CPU 4x8 ist bei 3600MHZ aber auch kein Problem wenn du so etwas Geld sparst.

Die Pcie 4.0 SSD bringt dir nur etwas wenn du den ganzen Tag Daten hin und her schiebst ansonsten wirst du den Unterschied nicht merken.

Der Rest ist io. wenn du eine so starke CPU brauchst dann kannst du den schon nehmen wenn du nur zocken willst wäre ein I5 13600KF oder der 13700KF die bessere Wahl.

LG

xGeTReKtx  07.11.2022, 12:53

Was willst du denn insgesamt nur für den Rechner ausgeben ? Soll es ein Selbstbau sein ?

Friendlymushrom
Fragesteller
Oh sorry ups habe die vergessen rein zu kopieren. Würde die nehmen:
MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12G OC
Friendlymushrom
Fragesteller

Danke für den Kommentar.
Ich spiele eigentlich hauptsächlich Rennsimulationen. Die brauchen oft ziemlich viel CPU, wenn man mit vielen Autos Rennen fährt. Ich überlege es mir aber trotzdem noch.
Und ich glaube, die M2 ist es mir wert. Habe eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht und mag es, wenn man bisschen weniger Kabel im Gehäuse brauchen muss.

Kwalliteht  07.11.2022, 15:02
Der wird so nicht funktionieren. Du hast keine Grafikkarte und auch keinen Grafikchip in der CPU.

In der CPU nicht, aber auf dem Board. https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/PRO-Z690-P-DDR4.pdf

xGeTReKtx  07.11.2022, 16:15
@Kwalliteht

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Support 4K@30Hz as specified in HDMI 1.4b, DisplayPort 1.4

– Requires Processor Graphics"

Super. Ich hab noch die 2080 ti und die rennt bei mw2 wie der teufel . Was zahlst? 2500.-?

Friendlymushrom
Fragesteller

Ja so ca

zocker0796  07.11.2022, 15:08
@Friendlymushrom

Würde ich so übernehmen . Bin auch am überlegen . Aber mit dem 9900k läuft alles seit drei Jahren super flüssig