Ist das eine gute Bewerbungg..?

3 Antworten

So wie sie jetzt ist, ist die Bewerbung ziemlich nichtssagend.

Die ersten drei Sätze kannst Du im Prinzip zu einem machen. Dafür würde ich noch jeweils einen Satz mehr dazu schreiben, warum Du Dich für den Beruf interessierst und was Dich dafür qualifiziert.

"Abwechslungsreich" sind etliche Berufe in allen möglichen Branchen. Warum interessiert Dich ausgerechnet Industriekaufmann?

Deine genannten Stärken sind größtenteils so die Standardphrasen. Sorgfältig, Genau, teamfähig und belastbar schreibt so gut wie jeder sinngemäß in seine Bewerbung. Kontaktfreudig finde ich tatsächlich gut. Vielleicht würde ich der Eigenschaft noch einen eigenen Satz widmen.

Und ganz wichtig: Hau deine gesamte Bewerbung Abschnitt für Abschnitt durch den Duden Rechtschreibprüfer. Kostet nichts und ist eine große Hilfe um Fehler zu finden. Gerade bei Auszubildenden muss eine Bewerbung inhaltlich nicht unbedingt perfekt sein, aber Rechtschreibfehler in der Menge sind ein absolutes Ausschlusskriterium.

Nein.

Das Anschreiben beweist, dass deine Arbeitsweise sich, entgegen deiner Behauptung, nicht durch Sorgfalt und Genauigkeit auszeichnet. Finde zunächst die Fehler.

Außerdem sind nach meinem Geschmack deine Phrasen zu beliebig. Es geht daraus überhaupt nicht hervor, was dich gerade an der Firma interessiert, bei der du dich beworben hast. Was ist denn so besonders an dieser Firma, im Vergleich zu anderen Firmen? Man hat noch nicht einmal eine Ahnung, um welche Branche es geht.

Auch deine Persönlichkeit scheint nicht genug hindurch. Die Eigenschaften, die du aufzählst sind gut und schön, aber du bringst kein plastisches Beispiel. Teils sind es auch Eigenschaften, die als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Was für ein Praktikum hast du gemacht? Hat dies dich für deine Berufswahl inspiriert?

Deine Begründung für das Interesse am Beruf eines Industriekaufmanns ist wenig mitreißend. Viele Berufe können abwechslungsreich sein und Einblicke in verschiedene Bereiche gewähren.

Das Datum 8.3.2021 schließlich eignet sich nicht, um die Bewerbung demnächst abzuschicken.

Die Bewerbung ist Mist. Der Einstig wurde so vor 20 Jahren geschrieben und der Rest ist auch blabla. Schau dir mal ein paar gute Seiten im Internet zu dem Thema an. Das sollte heute ganz anders aussehen. Geb dir ruhig Mühe und investiere in die Bewerbung etwas Zeit. Schau mal in der angeschriebenen Firma im Internet nach. Was macht die aus? Warum möchtest du da arbeiten? Warum diese Ausbildung?

das wird schon noch…