ist das eine dehnungsfuge....................?

schäden - (Wohnung, Schäden) schäden2 - (Wohnung, Schäden) schäden3 - (Wohnung, Schäden)

6 Antworten

Hallo, also, so wie ich das sehe, senkt sich hier der schwimmende Estrich ab. das ist ein relativ normaler Vorgang bei einem neuen Haus, deshalb würde ich die sockelfliesen erst nach einem Jahr kleben. Aber das wird häufig aus organisatorischen Gründen nicht gemacht. Wenn es sich um ein älteres Gebäude handelt liegt hier irgendetwas sehr im argen. Aber gehen wir mal weiterhin von einem neueren aus und von einem schwimmenden Estrich. Das Du so tief dort rein kommst, ist normal. Unter dem Estrich hat gehörig Isolierung zu liegen, mach keine Folien oder Abdichtungen kaputt bei Deinem Gestochere. Hier erstmal nur eine Silikonfuge rein zu spritzen ist schon O.K. Die Fliese im dritten Bild muss natürlich wieder fest. Wenn man es richtig gut machen will, müssen die Sockelfliesen wieder runter. Das würde ich aber erst machen, wenn ich weiß, dass sich nichts mehr bewegt, also nach etwa einem Jahr oder etwas länger.

Grüße, lukas

biene1404
Fragesteller

das haus ist ca 11 jahre un dich kann stellen weise nicht erkenn wo der lärm her kommt von den unter mir oder aus dem erdgeschoß

biene1404
Fragesteller
@biene1404

Bei uns im Haus gibt es keine Isolierung^^ weder unter dem Estrich noch In den Wänden^^ Das wurde dann mal einfach vergessen, Einfach nur Betonblatten und Fliesen drauf geklebt........ Zudem hatte ich vergessen zu erwähnen, das sich unsere Aussenwand nach aussen beult^^ wenn wir eine Wassserwage drann halten kann ich 2 Fingerbreit an dem unteren teil der Wasserwage dazwischen stecken.....draußen an unserem Stellplatz das gleich zwischen Stellplatz und Hausmauer gibt es riesige Fugen....Auch bei meioner Nachbarin ist letzte woche von jetzt auf gleich die Kinderzimmerdecke gerissen komplett quer vom Fenster bis zur anderen Wand das ist doch nicht normal oder......

lukasHH  18.10.2011, 11:42
@biene1404

O.K. nach elf Jahren darf sich da nichts mehr setzen. Sorry, sah eben sehr typisch aus. da bewegt sich was, das sich nicht bewegen sollte. Muss nicht unbedingt schlimm sein, sollte aber seitens des Vermieters schon geklärt werden.

Grüße, lukas

biene1404
Fragesteller
@lukasHH

Ja das mit unserer Vermieterin ist so eine Sache sie sagt sie kann nichts machen sie hat kein Geld, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, meine Wohnung liegt in der 2ten Etage und ist illegal soweit ich Informiert bin denn das Haus ist für unser Baugebiet zu Hoch......bei einem Gutachter habe ich auch schon angerufen doch der sagte wenn er kommt ab 1500€ und das kann ich mir nicht leißten bzw will ich auch nicht für eine Mietwohnung Aber gedanken brauche ich mir jetzt nicht zu machen das ich mal irgendwann mal bei meinen Nachbarn sitze oder??

da verzieht sich eindeutig etwas im Haus. Entweder, weil da etwas zu nass ist, nachträglich abgetrocknet ist oder weil die Bodenplatte / das Fundament an einer Seite absackt.

Ruf einen Gutachter an und lass die Schäden prüfen! Je eher da was gegen gemacht wird, umso billiger kommt es dich bzw. umso wahrscheinlicher ist es, das Haus noch vor weiteren Schäden zu retten.

Noch mal was zu deinen Ausführungen hier.

An deiner Stelle (so wie du es beschreibst) würde ich ganz schnell zusehen, dass ich eine neue Wohnung bekomme. Wende dich notfalls ans Amt. Ihr seit 6 Personen, da müssen die euch behilflich sein. Vor allem, wenn sie vor Ort mal selbst gucken.

Münster liegt nicht weit (ca. 50km) vom Abbaugebiet Borken entfernt, auch wenn dort nicht mehr abgebaut wird, sind Hohräume im Untergrund. Wenn die versacken, können Häuser ebenfalls sacken...

Ich möchte dich nicht in Angst machen aber du solltest dich wirklich um dich und deine Familie sorgen. Es gab schon mehrere Fälle, Busse in Strassen versackt, in Köln das Stadtarchiv ist auch in eine "Baugrube" gefallen...

Ja, das könnte, soweit das den Bildern zu entnehmen ist schon eine sein. Dann müsste aber der Spalt zwischen Boden und Wand mit Silikon ausgespritzt gewesen sein und darunter ggf. sog. schwimmender Estrich.

Das sind keine Dehnungsfugen. An der Wand dürftest du max. 5 cm hineinkommen, da ist Dämmmaterial zwischen Estrich und Mauerwerk.

biene1404
Fragesteller

und was soll ich jetzt machen meine vermieterin will da jetzt nur eine silikonfuge reinziehen lassen

WeVau  18.10.2011, 10:44
@biene1404

Ganz ehrlich, ich würde ausziehen. Fordere deine Vermieterin schriftlich auf einen Gutachter kommen zu lassen.

Gab es in eurer Gegend Bergbau?

biene1404
Fragesteller
@WeVau

wir sind ja schon mit dem anwalt zu gange und das sind nicht die einzigsten schäden decken reißen treppen stufen reißen usw usw und wegen bergbau weiß ich nicht wohnen in der nähe von münster

biene1404
Fragesteller
@biene1404

ach ja ausziehen wollen wir schon seit ca 2 jahren finden aber nichts passendes mit 6 personen