Ist das eine Beleidigung?

Interfragar  23.10.2021, 09:38

"Woher kommst du?" Ist das eine Beleidigung?

Kadir2627
Fragesteller

Aber voll viele sehen das als Beleidigung

9 Antworten

Ja, es ist eine Beleidigung und ziemlich respektlos. Den allermeisten Leuten sieht man es ja wohl an, on sie ein Mann oder eine Frau sind. Und wenn nicht, dann fragt man sowas trotzdem nicht. Entweder es ergibt sich aus dem Kontext oder man kennt die Person nicht gut genug, das es einen überhaupt etwas angeht.

Hatte damals an der Hochschule auch eine Professorin, die sah so männlich aus und hatte so eine tiefe Stimme, dass ich erst nach ca einer Viertelstunde sicher war, dass es eine Frau ist.

Aber wie gesagt. Wenn man es nicht eindeutig erkennt, dann kennt man die Person auch nicht gut genug, dass es einen etwas angeht. Wir sind doch alle keine Kleinkinder mehr, die mit dem Finger auf andere zeigen und sagen ,,Mama guck mal.'' Da muss man sich ja echt für manche Leute zu Tode schämen.

Da man bei manchen anhand ihres Aussehens das Geschlecht wirklich nicht erkennen kann, finde ich es eine legitime Frage und keine Beleidigung.

Allerdings habe ich mit solchen Menschen (bei denen es unklar ist) Mitleid. Mother nature hat sie gefickt.

Die Frage könnte schon als beleidigend aufgefasst werden, weil die Person sich evtl. peinlich berührt fühlt.Es gibt sowohl Männer mit sehr weichen, als auch Frauen mit sehr markanten Gesichtszügen. Diese empfinden das manchmal selbst als "nicht so gewollt" und möchten nicht ihr evtl. nicht auf den ersten Blick klar ersichtliches Geschlecht "bestätigen" müssen.

Ich würde solch eine Frage einfach nicht stellen. Wenn ich Zweifel hätte, würde ich darauf vertrauen, dass sich mir das irgendwann einfach verdeutlicht.

Für mich wäre es ein Zeichen, dass ich für manche Zeitgenossen nicht einzuordnen bin. Wie man damit umgeht, hängt mit dem Selbstbewusstsein zusammen.

Als Beleidigung würde ich es nicht deuten.

Im Kontext kann es beleidigend oder provokant aufgefasst werden.

Es ist ja auch keine Beleidigung, wenn zurück gefragt wird, ob du blind seiest oder ob deine Mutter beim Wickeln nicht aufgepasst habe.

Generell können Fragen keine Beleidigungen sein, weil sie i. d. R. keine Aussage treffen, aber sie können als Angriff aufgefasst werden.