Ist das eine Ameise oder eine Wespe?

4 Antworten

  • eindeutig ist das eine Ameise, Wespen sehen ganz anders aus; es gibt auch Ameisen mit Flügeln, Flügel tragen nur geschlechtsreife Männchen und zukünftige Königinnen auf ihrem Hochzeitsflug
  • Hochzeitsflug ist im Mai und dauert in der Regel zwei bis drei Tage
  • Danach sterben die Männchen und die Weibchen verlieren ihre Flügel
Fluemchen  28.06.2021, 23:49

Das einzige was hier eindeutig ist, ist dass deine Antwort absolut falsch ist. Zum einen ist es definitiv eine Wespe. Ameisen sehen nämlich ganz anders aus. Nicht alle Wespen sind klassisch gelb/schwarz gestreift. Dann ist der Hochzeitsflug nicht nur im Mai. Wir haben viele Ameisenarten hier in Deutschland welche alle zu anderen Zeiten schwärmen. Die ersten fangen Anfang April an, die letzten gehen teilweise bis in den November rein. Und die Weibchen streifen ihre Flügel auch nur dann ab wenn sie erfolgreich begattet wurden

w60muc13  28.06.2021, 23:57
@Fluemchen

na gut, jeder vertritt seine Meinung hier, ich denke halt anders

Fluemchen  28.06.2021, 23:59
@w60muc13

Ja, die einen denken irgendwas, die anderen lesen Fachliteratur und informieren sich über ihre Haustiere

w60muc13  29.06.2021, 00:03
@Fluemchen

meine Haustiere sehen anders aus, lach; die erkennt man auch gleich ohne Fachliteratur

Fluemchen  29.06.2021, 00:07
@w60muc13

Lol. Ja ich hab auch noch "normalere" Haustiere als meine Mädels aus Spanien, die Messor barbarus-Kolonie (Ernteameisen)

Hallo ,

Soweit ich es erkennen kann , handelt es sich um eine harmlose Orientalische

Mauerwespe

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte ImLutrax bestätigt

Das ist definitiv eine Wespe. Mauerwespe, Sandwespe, Schlupfwespe,... irgendwas in der Richtung. Das ist leider nicht so mein Thema. Ein ganz simples Unterscheidungsmerkmal: Ameisen haben IMMER einen Knick im Fühler. Eine Ameise würde auch nie "ein Nest legen". Je nach Art und deren Gründung nehmen sie ein bestehendes Nest einer anderen Art ein oder suchen sich eine winzig kleine Höhle z. B. unter einem Stein oder in einem abgestorbenen Baum usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich erkenns nicht ganz, aber vielleicht eine Schwebefliege?

Also eine Wespe ist das eher nicht

Aber in allen Fällen, kann dir das Insekt nicht gefährlich werden