Ist das eine Alliteration?Gedicht?

7 Antworten

Zwei Wörter in einer Aufzählung bzw direkt zusammen hängend mit gleichem Anfangsbuchstaben. Hier ist die Aliteration warscheinlich bei dem "Wandern durche die Wälder"

Und Ja sowas zu lernen ist völliger Nonsens.

Welling  23.10.2017, 21:05

Hallo not...., du solltest sagen, dass es für dich Nonsens ist, allgemein kannst du das nicht beurteilen. Nicht für ungut!

notmyknow  23.10.2017, 21:33
@Welling

Naja das ist nur dass bis jetzt eines der unnötigste Sachen die ich je in der Schule gelernt habe. Ich meine von mir aus kann man damit Kunstgeschichte studieren um Taxifahrer zu werden, aber ich will eher in die Mikrobiologie gehen und da brauch ich doch nicht so einen Kokolores.

Blue01
Beitragsersteller

Danke

litera ... Letter ... Buchstabe

Alliteration: mehrere Wörter beginnen mit demselben Buchstaben: wandern + Wälder.
Das ist aber eine sparsame Alliteration, nur 2 Wörter.

Da ist "Winterstürme wichen dem Wonnemond" von Richard Wagner deutlicher.

Alliteration sind normalerweise gleiche Anfangsbuchstaben! Es gibt gute, die das streng beherzigen und schlechte.

Am berühmtesten und unterhaltsamsten (YouTube?) dürfte wohl der Hein-Erhardt-Sketch sein, in dem alles mit "G" beginnt. "Gerade Gewürzgurke gegessen", "Gesäß getroffen", ...

Eine Aliteration ist wenn von aufeinanderfolgende Wort der Anfangsbuchstabe gleich ist. Bsp. Milch Macht Müde Männer Munter

Zorro1970  23.10.2017, 18:36

Wobei das angeführte Beispiel auch ein hervorragendes Beispiel für ein Tautogramm, eine Sonderform der Alliteration, abgibt. :-)