Ist das ein Gedicht des lyrischen Ichs?

2 Antworten

"Das lyrische Ich ist der Sprecher eines Gedichts. Du solltest es nicht verwechseln mit dem Autor. Der Autor hat das Gedicht verfasst, während das lyrische Ich die sprechende Person des Gedichts ist, die dem Leser seine Erlebnisse und Gefühle mitteilt." (Wikipedia).

Meist tritt das lyrische Ich direkt als "Ich" in Erscheinung (mit mein, dein, mir, mich etc.). Auch wenn dies nicht der Fall ist, wenn das "Ich" also völlig im Text verschwindet, ist es immer noch vorhanden, es tritt dann eben als Sprecher des Gedichtes hervor, d.h. dieser Sprecher ist dann das lyrische Ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Decocco
Fragesteller

Okay, das habe ich verstanden, jetzt würde ich gern wissen was der erzähler meint in den Versen die ich nicht verstehe

Dieses Gedicht wird nicht vom Lyrischen ich gesprochen, es wird eher von einer Erzähler Perspektive gesprochen. Bei einem Gedicht erkennt man anhand Sätzen wie z.B. Ich streifte durch die Wälder, dass es sich um das lyrische ich handelt denn es wird wortwörtlich auch das Word ich interpretiert. In deinem Gedicht erzählt der Erzähler nur.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Kadeko :)

Decocco
Fragesteller

Und was meint er wohl mit "Die Seele wird vom Pflastertreten krumm" oder "Dort, wo die Gräser wie Bekannte nicken und wo Spinnen seidne Strümpfe stricken, wird man gesund?

Flo1263  17.08.2021, 21:15
@Decocco
Die Seele wird vom Pflastertreten krumm"

Stadt schlecht

Dort, wo die Gräser wie Bekannte nicken und wo Spinnen seidne Strümpfe stricken, wird man gesund?

Wald gut