Gibt es Metaphern im Gedicht "Herbstlied" von Fallersleben?

2 Antworten

Büsche und Wälder schweigen ... sie sangen einst so schön.

... als trauerte die Welt

Das sind vielleicht auch Personifizierungen.

"Die Welt ist wie ein Grab" könnte man als Methapher deklarieren.
Würde ich aber doch eher als sprachliches Bild deklarieren. Übergänge sind da aber fließend:D

Mariella228
Fragesteller

Ist das nicht ein Vergleich? Erkennbar an dem "wie"?

mychrissie  16.10.2016, 19:17
@Mariella228

Die Grenzen sind fließend. Wenn ich z.B. sage der Baum sieht aus wie eine Zypresse ist es ein Vergleich. Wenn ich aber sage: "Zypressen wie Federn aus Nacht", dann ist es eher eine Metapher.

Zwar hat Benn gefordert, dass Metaphern kein "wie" enthalten sollten, dann müsste man aber die absurde Behauptung aufstellen, dass Rilke keine Metaphern benutzt hätte, weil es bei dem von "wie"s nur so wimmelt.