Ist das eine absage? Ausrede?Minijob kennenlernen und dann nochmal probetag test?

5 Antworten

Einfach darauf einlassen.

Sollte der Probetag dann länger dauern, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Rahmenbedingungen des Beschäftigungsverhältnisses seit 2022 schriftlich bekannt zu geben.

Wenn er dies unterlässt, kommt irgendwann ein stillschweigender Arbeitsvertrag zustande. Eine Kündigung kann auch nur schriftlich erfolgen.

Demnach kann der Mindestlohn rückwirkend eingeklagt und eine mündliche Kündigung annulliert werden, da ein Berufsabschluss offenbar auch vorhanden ist.

Allerdings sollte eine gute Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung vorhanden sein. Ansonsten muss man selber die Klageschrift beim Arbeitsgericht aufsetzen, was auch geht, aber halt wieder Arbeit ist.

"Qualifikationen" besagen nicht unbedingt viel.

Ich kann verstehen, wenn die Damen sehe möchte, was Du leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Vielleicht ist das ihre Taktik & sie lässt jede Woche eine Bewerberin zur Probearbeit kommen, so dass sie im Endeffekt nichts zahlen muss.

Ich würde dem Probetag nur zustimmen, wenn man sich auch auf eine pauschale Vergütung einigt.

Engel922101 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 16:54

Doch mit Bezahlung

xXAlpaChinoXx  28.06.2025, 16:54
@Engel922101

Ja dann ist das doch völlig legitim.Vor allem ältere Herrschaften sind etwas pingelig bei der Wahl der Haushaltshilfe und möchten sehen, ob so gearbeitet wird wie sie das haben möchten.

Engel922101 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 16:56
@xXAlpaChinoXx

Okay, dann mache ich das. Ist aber echt übertrieben. Nur wegen putzen 2 std

xXAlpaChinoXx  28.06.2025, 16:57
@Engel922101

Manche Menschen sind da eigen, meine Mutter war z.B. auch sehr anspruchsvoll wenn es um Reinigung & Sauberkeit ging.

xXAlpaChinoXx  28.06.2025, 17:00
@Engel922101