Ist das eine absage? Ausrede?Minijob kennenlernen und dann nochmal probetag test?

5 Antworten

Einfach darauf einlassen.

Sollte der Probetag dann länger dauern, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Rahmenbedingungen des Beschäftigungsverhältnisses seit 2022 schriftlich bekannt zu geben.

Wenn er dies unterlässt, kommt irgendwann ein stillschweigender Arbeitsvertrag zustande. Eine Kündigung kann auch nur schriftlich erfolgen.

Demnach kann der Mindestlohn rückwirkend eingeklagt und eine mündliche Kündigung annulliert werden, da ein Berufsabschluss offenbar auch vorhanden ist.

Allerdings sollte eine gute Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung vorhanden sein. Ansonsten muss man selber die Klageschrift beim Arbeitsgericht aufsetzen, was auch geht, aber halt wieder Arbeit ist.

"Qualifikationen" besagen nicht unbedingt viel.

Ich kann verstehen, wenn die Damen sehe möchte, was Du leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Vielleicht ist das ihre Taktik & sie lässt jede Woche eine Bewerberin zur Probearbeit kommen, so dass sie im Endeffekt nichts zahlen muss.

Ich würde dem Probetag nur zustimmen, wenn man sich auch auf eine pauschale Vergütung einigt.

Engel922101 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 16:54

Doch mit Bezahlung

xXAlpaChinoXx  28.06.2025, 16:54
@Engel922101

Ja dann ist das doch völlig legitim.Vor allem ältere Herrschaften sind etwas pingelig bei der Wahl der Haushaltshilfe und möchten sehen, ob so gearbeitet wird wie sie das haben möchten.

Engel922101 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 16:56
@xXAlpaChinoXx

Okay, dann mache ich das. Ist aber echt übertrieben. Nur wegen putzen 2 std

xXAlpaChinoXx  28.06.2025, 16:57
@Engel922101

Manche Menschen sind da eigen, meine Mutter war z.B. auch sehr anspruchsvoll wenn es um Reinigung & Sauberkeit ging.

xXAlpaChinoXx  28.06.2025, 17:00
@Engel922101

Das kann ich nicht beurteilen.Ich weiß nur aus persönlicher Erfahrung, dass ältere Herrschaften bei sowas sehr anspruchsvoll sind.Wenn es dir da ja nicht gefällt, kannst du ja auch noch weitersuchen, das muss ja schließlich auf beiden Seiten passen, auch bei nur 2 Std. wöchentlich.

Engel922101 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 21:17
@xXAlpaChinoXx

Heute hatte dort probe gereinigt jedoch wollte sie den vertrag nicht abschließen sie sagte dann komm nachste woche nochmal dann ist sie 2 wochen im urlaub!!!! Also wollte sparen! Erst im August will sie mich anmelden komisch

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man mal nen Tag zum Probearbeiten vorbeikommt.

Und in der Tat findet das nicht am selben Tag wie das Vorstellungsgespräch statt.

Wundert mich eher, dass du das in der Form nicht kennst bzw. bisher diese Erfahrung noch nie gemacht hast.

Engel922101 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 16:55

Mich wundert es , das du als ungelernter die Form keine Erfahrung gemacht hast

Engel922101 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 16:54

Doch ich hatte das bei meine anderen haushaltshilfe so gemacht

Nur weil du qualifiziert bist, bedeutet nicht gleich, dass du den Job sofort hast. Der Firma will dich in der Arbeit näher kennenlernen, ob du nach Qualifikation wirklich arrangiert bist oder du wahrscheinlich was ganz anderes in der Vorstellung hast.

Was hast du gegen Probearbeit? Sowas muss auch fast jeder machen, auch wenn man die Ausbildung fertig hat und genau sich dort bewirbt