Ist das Einbruch?
Hallo, ich bin vor zwei Monaten mit einem Freund in ein Schulgebäude eingedrungen aber die Türen waren nicht verschlossen sie waren alle auf .. heißt wir haben weder was aufgebrochen noch sonst was , aber wir haben zwei Laptops mitgenommen ... Jetzt meine Frage ich bin 28 war noch nie zuvor bei der Polizei aufgefallen sprich hab mir nichts zu Schulden gekommen lassen , welche Strafe würde uns erwarten wenn die uns erwischen ( Türen waren ja auf und nicht abgeschlossen).
5 Antworten
Das war Hausfriedensbruch und Diebstahl.
Warum macht man mit 28 noch sowas?
'Einbruch' ist juristisch gesehen besonders schwerer Fall des Diebstahls.
HIerzu muss z.B. eine Hürde überwunden werden wie Tür aufbrechen oder Fenster einschlagen. Ist die Tür unverschlossen und durch normalen Klinkendruck zu öffnen fehlt dieses Merkmal, dann liegt kein schwerer Fall vor, also kein Einbruch. Dann ist es Hausfriedensbruch und einfacher Diebstahl.
Wenn man ohne Erlaubniss wo rein geht, dann ist das Einbruch.
Wenn man durch das Schlüsselloch guckt, ist alles Okay. Wenn man aber die Tür aufbricht und alle Möbel im Raum umschmeisst, weiß jeder was dort vorgefallen ist.
Das ist falsch, es handelt sich um Hausfriedensbruch mit anschließendem Diebstahl.
Wenn man ohne Erlaubniss wo rein geht, dann ist das Einbruch.
Nö. Dafür müsste man, wie der Name schon verrät, etwas „brechen“.
Wenn man durch offene Türen geht und nichts klaut, und der Inhaber des Hausfriedens das nicht anzeigt, passiert gar nichts.
Ihr habt sogar 2 Laptops mitgehen lassen, natürlich strafbar
geldstrafe und höchstens Bewährung. Habe eine Bewährungsstrafe von 2,5Jahren dafür bekommen und eine saftige Geldstrafe in Höhe von 900€.(Ist aber von Richter zu Richter unterschiedlich)
Habe eine Bewährungsstrafe von 2,5Jahren dafür bekommen
Blödsinn. Alle Strafen, die höher als 2 Jahre sind, können nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden. Was du vielleicht meinst: Deine Gefängnisstrafe wurde für 2,5 Jahre zur Bewährung ausgesetzt.
Okay danke und warst du vorbestraft ?