Ist das ein Witz Bayer hat Dividende gekürzt auf 11 Cent und Aktionäre haben zugestimmt oder wie?

5 Antworten

Wenn nicht genug cash vorhanden ist, dass die Dividende ausbezahlt werden kann, muss das Unternehmen dafür teure Kredite aufnehmen. Diese Kredite schwächen das Unternehmen. Da die Aktionäre das nicht wollten, stimmten sie zu.

Das ist kein Witz und auch keine neue Nachricht. Die Info ging schon Mitte Februar raus.

Bin selbst kein Bayer-Aktionär, aber wenn, dann würde ich es verstehen. Das Geld wird dringend benötigt (Klagen, Investionen in Medikamentenpipeline,...), da schütte ich es nicht an Aktionäre aus. Ich hätte mir die 11 Cent auch gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage

Hab ich auch nicht verstanden, warum man nicht einfach ein Jahr die Dividende auf Null gesetzt hat.

Ich halte die Aktie, KBV = 1 also spiegelt der Kurs den reinen Buchwert wieder.
und die Dividende sollte auch wieder Steigen, wenn sich die Geschäfte normalisieren.

Überhaupt nicht. Wenn ein Unternehmen zu wenig Gewinn macht, bringt es nichts das Geld sich auszahlen zu lassen, sondern es zu investieren, für die Zukunft.

Der Witz ist das manche hier wirklich glauben, das die Bayer AG jetzt eine gute Zukunft hat, weil Bayer Leverkusen im Fußball gewonnen hat xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

bielz54  22.05.2024, 16:45

Der Witz ist gut.

Wegen des Dividendenabschlags ist es doch völlig egal, wie hoch die Dividende ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem