Ist das ein weiblicher Buchfink?

4 Antworten

Geh bitte in die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort kann dir gesagt werden, um welche Vogelart es sich handelt, du kannst dort beraten werden, was das richtige Vorgehen ist und wenn nötig kann dem Vogel eine Pflegestelle vermittelt oder ein vogelkundiger Tierarzt genannt werden.

Bitte in ein Handtuch-Nest (also wie ein Donut geformt) setzen, in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen, den Karton verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben. Dann an die genannte Facebook wenden mit einem Bild des Vogels und bitte auch die Fundumstände und den Zustand des Vogels (auch, ob Verletzungen vorhanden sind) dazu schreiben. Dort sind Experten, die weiterhelfen können.

Wenn du kein Facebook hast und auch keines machen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten können.

Kikifaxx
Fragesteller

die Vogelart weiß ich ja, nur beim Geschlecht bin ich mir nicht sicher.

Der Vogel ist schon abgegeben, ich bin zu einer privat Person gefahren, welche Wildvögel aufpäppelt. ^^

Hi,

Das ist auf jeden Fall ein weiblicher Buchfink. Ein Männchen im schlichtkleid hätte trotzdem schon eine blauere Nackenfärbung. Aber die Kappe sähe noch ähnlich aus. Daher ist es ein Weibchen.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie

Das ist ein Grünfink, soweit man das so sehen kann

https://wp.wildvogelhilfe.org/auffangstationen/

Kikifaxx
Fragesteller

Grünfinken sind soweit ich weiß deutlich grüner. Das gelbe/grüne hinten ist bei Buchfinken normal. Und die Kamera hat generell eine sehr hoch geschraubte Sättigung😅 bei meiner eigenen Handy Kamera ist kein Grün im Gesicht zu sehen, in echt auch nicht

Ja das ist ein weiblicher Buchfink. Schreib etwas über die Fundumstände, wie Du ihn gefunden hast. Ist er gegen ein Fenster geflogen?

Kikifaxx
Fragesteller

Ich weiß nicht, was mit ihr los war bzw. was passiert ist. Meine Nachbarin hat sie an einen Baum gekauert gesehen und sie ist nicht weg geflogen. Sie hat mich dann angerufen und ich bin raus um sie zu beobachten. Sie konnte nur noch hüpfen aber nicht mehr fliegen und ist auch erst weg gehüpft, als man seeehr nah dran war. Wir haben uns also dazu entschieden sie einzufangen und an eine Dame abzugeben die Wildvögel aufpäppelt.