Ist das ein Virus? Email von Fedex

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erst einmal gut, dass du es nicht geöffnet hast...hier einmal eine Stellungnahme von Fedex:

Phishing-E-Mail

FedEx setzt sich für den Schutz von Sicherheit und Integrität unseres Netzes ein.

Obwohl es keine absolut sichere Methode gibt um zu verhindern, dass der geachtete Name von FedEx in Spam-Mails oder potenziellen Phishing-Mails verwendet wird, überwachen wir unentwegt derartige Aktivitäten und arbeiten mit Exekutivorganen weltweit zusammen.

Wir bitten unsere Kunden dringend, vorsichtig auf jede Anfrage zu reagieren, die nicht direkt von einem Mitarbeiter oder einem Domain-Namen von FedEx eingeht, vor allem, wenn dieser Anfrage ein Anhang beigefügt ist, den der Kunde öffnen soll.

Unsere Kunden sollten uns unverzüglich kontaktieren, wenn sie Fragen zur Rechtmäßigkeit einer E-Mail haben, in der sie zu Vorauszahlungen oder zur Angabe zusätzlicher oder persönlicher Informationen aufgefordert werden.

Ich denke, hier ist soweit alles wichtige erklärt...

BTW, in "JAVA" werden keine Textdokumente (PDF, etc) erstellt...also klingt stark nach Phishing

Gruß

Basti

Tobilie
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Das habe ich mir auchschon gedacht

Geh in ein interner caffe mach ne 2 email schicke die FedEx email an deine "test" email lösch sie bei deiner richtigen mail ( auch im Papier Korb so das nur die email auf dem gerade erstellten account ist ) öffne sie und schau was passiert den in Cafés ist es so das alles heruntergeladene oder gespeicherte bei einem Neustart weg ist ( bei uns zumindest,) und so weist du ob du ein virus hast und fürs Café bezahlst du hier für 30 min 50 cent

PS: die email zuhause erstellen und erst im Café öffnen so gehts schneller und du musst unter Umständen weniger bezahlen

Tamuril  01.12.2014, 20:12

Ich glaub ja wohl es geht los! Seit wann geht man an einen fremden Recher, um eine möglicherweise schädliche Mail zu öffnen? Hauptsache du hast den Schaden nicht. Wie andere mit dem Schaden klar kommen, ist dir wohl völlig egal? Das ist ja wie als wenn man jemanden einen Brief in die Hand drückt, von dem man schon ausgeht, dass da ne Bombe drinnen sein könnte und ihm dann sagt: Mach mal auf, wenn es dir die Hand wegfetzt ist ja nicht so schlimm, sind ja nicht meine Finger! Sowas nenne ich vorsätzliche Geschäftsschädigung! Hoffentlich wirst Du bei sowas mal erwischt und hart zur Rechenschaft gezogen, bzw. zur Kasse gebeten.