Ist das ein Speckkäfer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein : )

Das ist nicht mal ein Käfer, sondern eine Wanze - hier eine der Langwanzen, wahrscheinlich Acompus rufipes

Bild zum Beitrag

https://austria-forum.org/af/Natur/Fauna/Insekten/Wanzen/08_Lygaeidae_-_Boden-_oder_Langwanzen

Diese Wanzen sind völlig harmlos im Haushalt, stechen und beissen auch nicht.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
68Maxi68
Fragesteller

Das beruhigt mich jetzt schonmal sehr, da ich auch eventuell Speckkäferlarven in der Wohnung entdeckt hab (hab dazu gestern eine Frage erstellt).

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

68Maxi68
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich dachte immer die Larven sind Lichtscheu, allerdings entdecke ich die immer einfach an der Wand. In den Schränken habe ich beim durchschauen nirgendwo eine Larve entdeckt. Einen Käfer habe ich nicht gesehen und in die Pheromonfallen vom DM geht seit Wochen auch nichts. Denken Sie dann, dass der Befall noch recht gering ist oder die Larven vielleicht sogar nur über das Fenster herein kamen? Also kein Speckkäfer in der Wohnung der Eier verteilt? Heute haben ich in einem Kissen im Schrank die Häutung eines Speckkäfers entdeckt :(

Ich eckel mich leider extrem davor.

68Maxi68
Fragesteller
@68Maxi68

Ups im meine natürlich Häutung einer Larve