Ist das ein Seitenstreifen? Darf man hier parken?

2 Antworten

Ich gebe dir recht.

Da scheint mal eine Sperrfläche gewesen zu sein, die aber kaum noch erkennbar ist und daher keine Wirkung entfalten dürfte. Erst recht, weil offensichtlich durch die (gut erkennbare) weiße Linie eine aktualisierte Regelung getroffen wurde.

Die weiße Linie markiert auch in meinen Augen einen Seitenstreifen. Und der ist gemäß StVO zum Parken zu benutzen. Verkehrszeichen, die den Seitenstreifen zu einem Sonderfahrstreifen für Busse oder Fahrräder machen, sind auf dem Bild nicht sichtbar.

Und auch beim Haltverbot hast du recht. Es gilt ohne Zusatzzeichen nur für die Fahrbahn. Ein Seitenstreifen ist aber nicht Bestandteil der Fahrbahn. Ohne Zusatzzeichen also kein Haltverbot auf dem Seitenstreifen.

Mein Bauchgefühl befürchtet allerdings, dass die Behörde hier etwas anderes im Sinn hatte und den Bereich falsch gestaltet hat. Spätestens, wenn ein Gericht einem Parkenden dort recht gibt, wird die Behörde das vermutlich in ihrem Sinne korrekt beschildern / markieren.

Nein, zu Kreuzung und Zebrastreifen muss ein Mindestabstand eingehalten werden

cuck0O
Fragesteller

Der Abstand reicht - man kann dort so parken, dass der 5 Meter Abstand sowohl zum Zebrastreifen als auch zur Kreuzung eingehalten werden kann (die Länge des Seitenstreifens beträgt 18 Meter)

cuck0O
Fragesteller
@123Juulia123

Deswegen ist ja die Frage, ob ich etwas übersehen habe :)