ist das ein scam oder echt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Betrug, den du einfach ignorieren kannst. Gar nicht erst Kontakt mit denen aufnehmen.

Schau mal hier: https://www.watchlist-internet.at/liste-streaming-plattformen/

Das ist eine Liste mit unseriösen Streaming-Plattformen, zu der die von dir gezeigte Seite ebenfalls gehört. Deine wird da zwar noch nicht mit aufgeführt, aber Seiten mit ähnlichem Namen, bei denen die Rechnungen auch so aussehen.

selim6044
Fragesteller

aber die haben meine ip adresse

selim6044
Fragesteller
@Lukas

die wissen auch mein betriebssystem internet anbieter usw

Hast du denn eine Testphase abgeschlossen?

Da die schon extrem darauf drücken, was alles passiert, wenn du nicht direkt zahlst, klingt mir das schon arg nach Betrug. Normale Dienstleister oder so würden um Begleichung der offenen Rechnung bitten und die schreiben noch 100 Dinge über Inkasso und Anwalt bla bla... meistens ein Anzeichen, dass die Angst und Druck verbreiten wollen.

selim6044
Fragesteller

also ist das nicht echt?

Lolli2112  09.09.2021, 15:34
@selim6044

kA aber ich denke mal nicht. Wie sieht denn der genau Absender aus? Ist das ne vernünftige Adresse oder irgendeine Email mit kA was für eine Zahlenfolge und komischen Begriffen

Hast du denn so ein Abo abgeschlossen?

selim6044
Fragesteller

nicht das ich wüste

Agnes2019  09.09.2021, 15:35
@selim6044

Dann ist es ja gut, und du kannst das ignorieren. Ich hab vor einiger Zeit regelmäßig Mails bekommen mit dem Hinweis, dass ich viele Millionen Euro gewonnen hätte. Auf solche dummen Mails sollte man tunlichst nicht antworten.

Von Experte KevinHP bestätigt
  1. Schau dir die Mailadresse an, von der sie geschickt wurde. Daran erkennst du es meistens.
  2. Hast du denn ein Testabo abgeschlossen? Das müsstest du doch wissen.
  3. Drück nicht auf den Knopf, bevor du dir nicht sicher bist.

Narrativium  09.09.2021, 15:32

Da kann ich nur zustimmen, drücke ja nicht den Button, wenn du nichts darüber weißt, kontaktiere deren Kundendienst oder suche auf Google für ähnliche Erfahrungen.

KevinHP  09.09.2021, 16:19

Gute Antwort, vor allem die E-Mail-Adresse ist immer ein guter Punkt.

Selbst wenn es echt ist (Hast du den Testaccount bei saraplay.de angelegt?), kannst du online abgeschlossene Verträge innerhalb von 14 Tagen komplett widerrufen. Das ist möglich, denn Paragraf 312 g des BGB sieht bei übers Internet abge­schlossenen Verträgen ein 14-tägiges Widerrufs­recht vor.