Finanzamt scam?

7 Antworten

Zur Telefonnummer:

https://www.wemgehoert.at/nummer/436602054482

Zu dieser Betrügerei:

Artikel vom 01.03.2023:

https://www.bmf.gv.at/presse/pressemeldungen/2023/Maerz/warnung-phishing.html

vom 11.02.2023:

Im Artikel Foto von ähnlicher SMS:

Mann wird aufgefordert einem Link zu folgen, der vermeintlich auf eine Seite des Bundesministeriums für Finanzen führt. Die Seite auf der sich eine IBAN und den zu zahlenden Betrag befindet, sieht der echten Finanzministerium Website täuschend ähnlich.

https://www.meinbezirk.at/doebling/c-regionauten-community/warnung-betrueger-drohen-mit-gerichtsvollzieher_a592002

Das ist die dritte Frage zu der selben Betrügerei:

https://www.gutefrage.net/frage/is-die-nachricht-echt#answer-493082003

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kommen-die-an-meine-handynummer#answer-493272683

Hast du noch die Mailadresse?

Das Finanzamt teilt dir etwaig offene Forderungen nicht per Mail mit, sondern mit nem Brief.

Die Mahnung kommt mit der Post.

Metagit
Fragesteller

ich habe geklickt und da stand 387 euro müssen bezahlt werden und da war ein großer knopf auf dem stand "Jetzt bezahlen" dann bin ich aus dem link raus. Wird was passieren?

Natürlich ist das Scam!

Wichtige Nachrichten, wie sowas, kommen IMMER per Post, sofern sie echt sind.

"

(...)

Was tue ich, wenn ich schon auf einen Link geklickt und/oder Daten preisgegeben habe?

Sollten Sie schon einen Link angeklickt oder sogar schon Software installiert haben, empfiehlt das BSI darüber hinaus:

  • Nehmen Sie Ihr Gerät aus dem Mobilfunknetz, indem Sie den Flugmodus aktivieren. Damit unterbinden Sie weiteren SMS-Versand und eine eventuelle Kommunikation von Android-Schadsoftware mit anderen Geräten.
  • Informieren Sie Ihren Mobilfunkprovider über Ihren Fall.
  • Prüfen Sie beispielsweise Ihr Bankkonto oder Ihren Zahlungsdienstleister auf Abbuchungen, die Sie nicht beabsichtigt haben.
  • Auch in diesem Fall ist es ratsam, eine Drittanbietersperre einrichten zu lassen. Hier hilft Ihr Mobilfunkanbieter weiter.
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle. Nehmen Sie dazu Ihr Smartphone zur Beweissicherung mit.
  • Setzen Sie Ihr Smartphone auf Werkseinstellungen zurück (nachdem Sie Anzeige erstattet haben). Sichern Sie vorher alle wichtigen Daten wie Fotos, Dokumente usw. lokal (zum Beispiel über eine USB-Verbindung). Mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gehen alle gespeicherten und installierten Daten verloren. Dieser Schritt ist allerdings notwendig, um die über die aktuellen SMS-Spam-Nachrichten verteilten Android-Schadprogramme vollständig zu entfernen.

(...)

"

https://www.finanzen.bremen.de/steuern/finanzbehoerde/warnung-vor-betrugsmasche-106395

Edit: Wenn du Pech hast (und davon würde ich ausgehen) hast du jetzt Schadsoftware auf dem Handy, denn das ist das einzige Ziel dieser Betrüger. Du findest unter dem Link auch eine Beschreibung dessen, was diese Nachrichten anrichten, wenn du auf irgendwelche Links darin klickst.

Metagit
Fragesteller

ich habe geklickt und da stand 387 euro müssen bezahlt werden und da war ein großer knopf auf dem stand "Jetzt bezahlen" dann bin ich aus dem link raus

Lmorg  19.03.2023, 10:13
@Metagit

Ich weiß nicht, ob du damit schlimmeres verhindert hast oder trotzdem nun schon irgendeine Software auf dem Handy installiert wurde.

Ich würde dennoch die Tipps befolgen, um sicher zu gehen. Aber vielleicht meldet sich auch noch jemand hier, der mehr Ahnung hat.

Jedenfalls solltest du zukünftig niemals auf irgendwelche Links klicken. Wirklich wichtige Botschaften, wozu Mahnungen auch gehören, werden immer mehr Post verschickt, weil das die sicherste Methode ist und natürlich auch aus Datenschutzgründen. Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, Finanzamt, irgendwelche Anwälte/Anwaltskanzleien oder Richter, etc. pp. werden dich nie und nimmer per SMS kontaktieren. Anwälte ausgeschlossen aber das gilt auch nur für die, mit denen du zusammen arbeitest (und denen du die Erlaubnis dazu erteilt hast).

Du kannst davon ausgehen das dich Ämter immer über den offiziellen postialischen Weg kontaktieren

+43 ist nichtmal ne Deutsche Nummer sondern aus Österreich

Metagit
Fragesteller

ich lebe in österreich

Hallo,

du machst dir umsonst Sorgen.

Beim Finanzamt kann man anrufen.

Sollte eine offene Forderung vorliegen,
wird dir da schriftlich mitgeteilt.

Keine Zahlungen über Internet!

Hansi